Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Annalena Baerbock blamiert sich: "Masken weg"! DIESER Patzer hat verheerende Folgen

Außenministerin Annalena Baerbock hat sich bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem russischen Kollegen Sergei Lawrow einen peinlichen Versprecher geleistet. Für Baerbocks "Fressefreiheit" hagelt es nun heftig Kritik.

"Fressefreiheit": Annalena Baerbock verhaspelt sich in Russland. (Foto) Suche
"Fressefreiheit": Annalena Baerbock verhaspelt sich in Russland. Bild: picture alliance/dpa/Pool Reuters/AP | Maxim Shemetov

Es war kein leichter Besuch, den Annalena Baerbock nach ihrem Amtsantritt als Außenministerin in den vergangenen Tagen im russischen Moskau absolvieren musste. Während Baerbocks Russland-Besuch von der internationalen Presse gefeiert wird, hagelt es auf Twitter heftig Kritik. Der Grund: Inmitten der gemeinsamen Pressekonferenz mit Amtskollege Sergej Lawrow unterläuft der Grünen-Politikerin plötzlich ein folgenschwerer Fehler. "Klug", "Souverän" und "erfolgreich", wie die internationale Presse Baerbocks Russland-Auftritt zunächst bezeichnete, waren damit ganz schnell vergessen. Was war passiert?

Annalena Baerbock verhaspelt sich bei Russland-Besuch

Nur knapp sechs Wochen nach ihrem Amtseid bekam die bis dahin völlig unerprobte Annalena Baerbock mit Russland gleich einen echten Brocken vor die Nase gesetzt. So war ihr Amtsantrittsbesuch in Moskau definitiv kein Zuckerschlecken. Die Anspannung war der frisch gebackenen Außenministerin deutlich anzumerken, vor allem bei ihrem letzten Auftritt im Gästehaus des russischen Außenministers Lawrow. Dort musste sich die 41-Jährige dann den Kameras stellen.

Während sie zunächst ruhig und sorgfältig die Passagen von ihrem Manuskript abliest, macht sie klar, dass sie nicht hier sei, um Russland nach dem Mund zu reden. Sie spricht von einer "dicken Gesprächsmappe", die so dick sei, "weil es eine ganze Reihe von Themen zu besprechen gibt, in denen wir große, teils fundamentale Meinungsverschiedenheiten haben", wird Baerbock gleich direkt. Auch bei der anschließenden Fragerunde zur umstrittenen russisch-deutschen Gaspipeline Nord Stream 2 bleibt Baerbock zunächst souverän, verweist auf den Ampel-Koalitionsvertrag und das europäische Energierecht.

"Fressefreiheit": Baerbock erlaubt sich kleinen Versprecher

Dann jedoch unterläuft Annalena Baerbock ein eklatanter Fehler. Auf die Restriktionen angesprochen, welche der russische Sender "RT Deutsch" aufgrund einer YouTube-Sperre in Deutschland habe, erklärte Baerbock: "Ich kann nochmal unterstreichen, dass bei uns die Fresse..., äh, Pressefreiheit bedeutet, dass es keine staatliche Einmischung in dem Bereich gibt. Wir haben dafür eine klare Verfassung." Upps! Ein Versprecher, der auf Twitter heftige Diskussionen nach sich zieht. Unter dem Hashtag "#Fressefreiheit" hagelt es Kritik und das, obwohl Annalena Baerbock den Fehler sofort korrigierte. Tausende User und Userinnen verurteilen die Außenministerin als "peinlich" und "Deutschland nicht würdig".

Nach Baerbock-Versprecher: Schwurbler wollen Corona-Masken ablegen

Andere wollen in dem Versprecher eine Aufhebung der Maskenpflicht in Deutschland erkannt haben. "Ich habe alle meine Masken weggeworfen denn #Baerbock hat in Russland verkündet, dass es in Deutschland eine #Fressefreiheit gibt.", "Masken weg: in Deutschland herrscht jetzt #Fressefreiheit. Jetzt ist es offiziell.", "Die Maskenpflicht fällt! Die #Fressefreiheit ist wiederhergestellt. Nach meiner Kenntnis gilt das sofort, unverzüglich." und "#Fressefreiheit ist ein toller Hashtag. Bin auch dafür, das ich meine Fresse wieder frei und ohne Maske überall zeigen darf, wo es mir beliebt.", heißt es in etlichen geschmacklosen Kommentaren einiger Corona-Schwurbler.

In anderen Kommentaren wird auf Baerbocks umstrittene Corona-Sonderzahlung angespielt. "#Fressefreiheit gilt anscheinend auch für die Parteikasse. Der Griff in diese ging so klar durch die Hand, dass nun Ihre Kollegen ermitteln", schießt dieser User gegen die Außenministerin.

Baerbock erhält Zuspruch von Buschmann und Özdemir

Andere nehmen Annalena Baerbock in Schutz. "Über Leute, die lieber über einen Versprecher sprechen statt über die Tatsache, dass eine Außenministerin in Russland mit Nachdruck für #Pressefreiheit einsteht, ist eigentlich schon alles gesagt.", schrieb etwa Landwirtschaftsminister Cem Özdemir auf Twitter. Zuspruch gab es auch von Bundesjustizminister Marco Buschmann, der Baerbock für ihren Auftritt in Russland lobte: "Ich finde es gut, dass sich Annalena Baerbock für die Pressefreiheit einsetzt. Das kommt nicht jedem Außenminister, wenn er oder sie in Russland zu Besuch ist, so klar über die Lippen. Danke dafür. #Fressefreiheit."

Lesen Sie auch: "Das wirkt unsicher!" Körpersprache-Experte analysiert Baerbocks Moskau-Auftritt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: