Erstellt von - Uhr

König Maha Vajiralongkorn: Keine Amtsgeschäfte von Deutschland aus! Baerbock legt sich mit Royal an

Thailands König Maha Vajiralongkorn soll sich nur selten in seinem Heimatland aufhalten. Angeblich verbringe er den größten Teil des Jahres in einem Luxushotel in Bayern. Von dort aus soll er mutmaßlich auch Amtsgeschäfte führen. Dem Auswärtigen Amt ist das jedoch ein Dorn im Auge.

Annalena Baerbock soll mit dem Thailandkönig Rama X. nicht wirklich grün sein. (Foto) Suche
Annalena Baerbock soll mit dem Thailandkönig Rama X. nicht wirklich grün sein. Bild: picture alliance/dpa/Reuters Pool/AP | Phil Noble

Angeblich soll sich Thailands König Maha Vajiralongkorn kaum in seinem Heimatland aufhalten. Rama X. residiert angeblich überwiegend in Bayern. Doch damit könnte wohl schon bald Schluss sein. Der neuen Außenministerin Annalena Baerbock soll der Monarch ein Dorn im Auge sein.

Annalena Baerbock vs. Rama X.: Führt Thailands König seine Amtsgeschäfte von Deutschland aus?

Thailands König stand bereits mehrfach in der Kritik. Der Monarch soll in der Vergangenheit seine Amtsgeschäfte mutmaßlich aus einem Luxushotel in Garmisch-Partenkirchen geführt haben. Nach deutschem Recht ist das jedoch verboten.

Verstößt König Maha Vajiralongkorn gegen deutsches Recht? DAS sagt das Auswärtige Amt

Geht Annalena Baerbock nun gegen Rama X. vor? "Wir haben der thailändischen Seite unsere Position klar vermittelt: Wir gehen davon aus, dass auf deutschem Boden von ihren Vertretern keine Entscheidungen getroffen werden, die der deutschen Rechtsordnung, dem Völkerrecht oder den international verbrieften Menschenrechten widersprechen", teilte das Auswärtige Amt auf Nachfrage der "Bild"-Zeitung mit.

Lesen Sie auch:Beweise aufgetaucht! Wurde der Royal durch ein Double ersetzt?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: