Uhr

Sorge um König Rama von Thailand: Berichte über Atemprobleme: Thai-König soll im Krankenhaus liegen!

Was ist los mit König Rama von Thailand? Der thailändische Monarch soll seit einigen Tagen auf der Intensivstation liegen. Der Grund: Atemprobleme. Das zumindest behauptet aktuell der Royal-Experte Andrew MacGregor Marshall auf Twitter.

Wie geht es Maha Vajiralongkorn, König von Thailand, wirklich? Bild: dpa

Große Sorge um König Rama von Thailand. Berichten zufolge liegt der Thai-König derzeit auf der Intensivstation des Siriraj-Krankenhauses. Wie aktuell unter anderem das Portal "royalcentral.co.uk" berichtet, soll der 68-jährige Monarch vor einigen Tagen wegen Atemproblemen ins Krankenhaus eingeliefert worden sein. Offiziell bestätigt wurden derartige Gerüchte um den Gesundheitszustand von Maha Vajiralongkorn bislang nicht.

König Rama von Thailand soll mit Atemproblemen im Krankenhaus liegen

Andrew MacGregor Marshall, ein Journalist, der sich auf die Aktivitäten des thailändischen Königshauses spezialisiert hat, erklärte jedoch, dass der Zustand des Königs nicht als lebensbedrohlich angesehen wird. Auf Twitter schrieb der Royals-Experte: "König Vajiralongkorn wurde vor ein paar Tagen wegen Atemproblemen auf die Intensivstation des Siriraj-Krankenhauses gebracht, wie mehrere informierte Quellen berichten. Diese behaupten, dass der König zunächst im Bangkok Hospital behandelt wurde und dann ins Siriraj verlegt wurde, als sein Zustand ernst wurde."

Maha Vajiralongkorn auf Intensivstation: Gerüchte um Corona-Infektion

Da die Symptome, die Maha Vajiralongkorn aktuell plagen sollen, auch zu Covid-19 passen könnten, wurden zunächst Gerüchte laut, wonach sich der Thai-König möglicherweise mit dem Coronavirus infiziert haben könnte. Derartige Gerüchte bestätigten sich jedoch nicht. "Trotz der Gerüchte gibt es im Moment keine Anzeichen dafür, dass die Krankheit des Königs lebensbedrohlich ist. Er hat Atemprobleme, wahrscheinlich nicht im Zusammenhang mit Covid, und war auf der Intensivstation in Siriraj", schreibt Andrew MacGregor Marshall auf Twitter. Vom thailändischen Königshaus gab es trotz zahlreicher Spekulationen bislang kein offizielles Statement zum Zustand des Königs. Es bleibt daher abzuwarten, ob die Berichte über König Ramas angeblichen Krankenhausaufenthalt überhaupt der Wahrheit entsprechen.

Wer ist Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkunsich?

Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun, besser bekannt als Rama X., König von Thailand, wurde als Sohn von König Bhumibol Adulyadej und Königin Sirikit am 28. Juli 1952 in Bangkok geboren. Der 68-Jährige hatte den thailändischen Thron nach dem Tod seines Vaters im Oktober 2016 bestiegen. Sein Vater war in Thailand sehr beliebt und sein Tod führte zu einer tiefen Trauer im ganzen Land. Vajiralongkorn ist hingegen wegen seines autoritären Führungsstils und seiner Demokratiefeindlichkeit umstritten. Der thailändische König gilt als einer der reichsten Monarchen der Welt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/loc/news.de