Erstellt von - Uhr

Coronavirus News: Blitz-Booster! Biontech-Boss spricht schon von 4. Corona-Impfung

Erst alle sechs Monate, jetzt zukünftig noch früher? Biontech-Gründer Ugur Sahin ruft angesichts der Omikron-Mutation zu einem Blitz-Booster auf. Schon nach drei Monaten sollte man sich die dritte Corona-Impfung abholen.

Biontech-Gründer Ugur Sahin spricht sich für einen Blitz-Booster aus. (Foto) Suche
Biontech-Gründer Ugur Sahin spricht sich für einen Blitz-Booster aus. Bild: picture alliance/dpa

Biontech-Gründer Ugur Sahin hat sich angesichts der Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus für eine frühere dritte Impfung ausgesprochen. "Mit Blick auf Omikron sind zwei Dosen noch keine abgeschlossene Impfung mit ausreichendem Schutz. Wenn sich Omikron, wie es aussieht, weiter ausbreitet, wäre es wissenschaftlich sinnvoll, bereits nach drei Monaten einen Booster anzubieten", sagte Sahin dem "Spiegel". In Großbritannien werde dies bereits so gehandhabt.

Corona-Impfung aktuell: Biontech-Gründer für Blitz-Booster

Die Impfstoffhersteller Biontech und Pfizer hatten bereits am Mittwoch mitgeteilt, für einen ausreichenden Schutz vor der Omikron-Variante seien drei Dosen ihres Produktes nötig. Ersten Labordaten zufolge schützten zwei Dosen demnach nicht ausreichend vor einer Infektion mit der kürzlich entdeckten Variante. Die Unternehmen gingen allerdings davon aus, dass der Schutz vor einer schweren Erkrankung weiterhin gegeben ist.

Lesen Sie auch: Mega-Bußgelder für Impf-Verweigerer! Lauterbach will empfindliche Erhöhung

Stiko empfiehlt aktuell Impfabstand von maximal fünf Monaten

Deutschlands Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt, dass eine Auffrischimpfung in der Regel im Abstand von sechs Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen soll. Eine Verkürzung des Impfabstandes auf fünf Monate kann laut Stiko "im Einzelfall oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind erwogen werden".

Biontech passt Corona-Impfstoff an Omikron an für 4. Impfung

Biontech arbeitet an einem an die neue Variante angepassten Impfstoff, der dann möglicherweise auch bei einer vierten Impfung verwendet werden könnte. "Ob wir den Schlüssel für eine volle Produktion überhaupt umdrehen, ist noch nicht entschieden. Momentan sind verschiedene Omikron-Varianten unterwegs, und es ist noch nicht klar, welche sich durchsetzt und welche dann im Impfstoff sein soll", sagte Sahin dem "Spiegel". Es werde noch einige Wochen dauern, bis klar sei, ob überhaupt ein neuer Impfstoff nötig sei.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: