Erstellt von - Uhr

Corona-Hammer: Gesundheitsminister Lauterbach: 2G nur noch mit 3 Corona-Impfungen

Man müsse sich auf eine neue Realität einstellen, erklärt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mit Hinsicht auf die Verbreitung der neuen Corona-Variante Omikron. 2G würde künftig eine dritte Impfung voraussetzen.

Man müsse sich auf eine neue Realität einstellen, erklärt Karl Lauterbach. (Foto) Suche
Man müsse sich auf eine neue Realität einstellen, erklärt Karl Lauterbach. Bild: picture alliance/dpa

Der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat die Wichtigkeit der Auffrischungsimpfungen im Kampf gegen die neue Corona-Variante Omikron unterstrichen. "Die Impfung ist nur abgeschlossen, wenn man dreimal geimpft wurde", sagte der SPD-Politiker im "heute journal" des ZDF. Das sei die neue Realität, um vor Omikron einigermaßen geschützt zu sein.

Corona-Impfung schützt gegen Omikron-Mutation

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden zwei Impfungen die Krankheit aber bereits abmildern, "und drei Impfungen wahrscheinlich sehr gut gegen schwere Krankheit schützen". Man müsse dafür sorgen, dass Omikron Deutschland so spät wie möglich erreiche. Wenn die Omikron-Variante Deutschland flächendeckend erreichen würde, könnte das nach Lauterbachs Worten Auswirkungen darauf haben, wer als vollständig geimpft gilt.

Lesen Sie auch: Professor rechnet mit 250.000 Corona-Toten OHNE Lockdown

Corona-Hammer wegen Omikron: 2G nur mit 3. Impfung laut Lauterbach

"Wenn wir tatsächlich die Omikron-Welle hier in Deutschland hätten, dann wäre 2G dann erreicht, wenn man quasi die dritte Impfung hat", so Lauterbach. Man könne mit zwei Impfungen dann nicht davon ausgehen, vollständig geschützt zu sein. 2G bedeutet, dass genesene und vollständig geimpfte Menschen Zutritt zu Einrichtungen haben. "Aber wir werden diese Brücke dann überqueren, wenn wir sie erreicht haben", so Lauterbach.

Noch gehe es zunächst darum, die Infektion mit der Omikron-Variante in Deutschland zu verhindern. Dafür seien die Booster-Impfungen eine optimale Vorbereitung. Das sei die erste Säule im Gesundheitsschutz, "die wir in der Hand haben". Die zweite Säule umfasse eine allgemeine Impfpflicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: