Uhr

Armin Laschet: So verhöhnt Twitter das "Zukunftsteam" des Kanzlerkandidaten

Mit einem achtköpfigen Team startet CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet in den Wahlkampf-Endspurt. Doch es kam, was kommen musste: Twitter hat für Laschets "Zukunftsteam" nur Hohn und Spott parat. So fies lästert das Netz.

Armin Laschet (M), CDU-Kanzlerkandidat, CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, präsentiert das "Zukunftsteam" der Union in der CDU-Parteizentrale. Bild: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

Mit einem achtköpfigen Team um den früheren Fraktionschef Friedrich Merz (CDU) geht Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) in den Wahlkampf-Endspurt. Auch Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (CSU) gehört zu diesem sogenannten Zukunftsteam, das Laschet am 3. September 2021 in Berlin offiziell vorgestellt hat.

Armin Laschet präsentiert Zukunftsteam für Wahlkampf-Endspurt

Es spiegle die Vielfalt des Landes und der Partei wider, erklärte Laschet und sprach mit Blick auf die Bundestagswahl in drei Wochen von einer "Richtungsentscheidung". Gemeinsam wolle man dafür kämpfen, "dass es am 26. September nicht zu einem linken Bündnis in Deutschland kommt".

Diese acht Experten sollen Laschet zum Wahlsieg verhelfen

Zu Laschets Wahlkampf-Team gehören auch der Terrorismusexperte Peter Neumann, Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien, die sächsische Kultusministerin Barbara Klepsch, die stellvertretende CDU-Vorsitzende Silvia Breher, Unionsfraktionsvize Andreas Jung sowie der Musikmanager Joe Chialo, der in Berlin-Spandau für ein Bundestagsmandat kandidiert.

Armin Laschet und Union in aktuellen Umfragen abgestürzt

Das "Zukunftsteam" soll Laschet in den kommenden Wochen aus dem Umfragetief helfen. Zuletzt war dort die SPD mit Spitzenkandidat Olaf Scholz an CDU und CSU vorbeigezogen. Laschet betonte, das Team solle alle Parteiflügel zusammenhalten und gleichzeitig neue Ideen für die Zukunft liefern. Es handle sich um Experten, die etwas anderes machen als "Experimente ideologischer Art". Die stellvertretende CSU-Vorsitzende Bär beispielsweise repräsentiert den Bereich Digitalisierung und Innovation. "Wir wollen dem Staat ein Update verpassen" und "einen digitalen Turbo zünden", kündigte sie bei ihrer Vorstellung an.

Twitter-Spott für Armin Laschet und sein Zukunftsteam

Auf Twitter wurde Armin Laschets "Zukunftsteam" am Freitag umfassend diskutiert. Für das sogenannte Experten-Team des Kanzlerkandidaten hatten zahlreiche Nutzer nur Hohn und Spott übrig. "Neben der Besetzung von Laschets #Zukunftsteam finde ich das Motto "Experten statt Experimente" gruselig - das reflektiert genau den Glaube an Autoritäten statt der Offenheit gegenüber Daten, den Laschet auch schon bei Corona gezeigt hat: Im Kern antiwissenschaftlich!", schreibt ein Twitter-Nutzer.

Twitter will Goofy, DJ Bobo und Uli Hoeneß im Zukunftsteam sehen

"Nachnominiert für das #Zukunftsteam von @ArminLaschet: Goofy für den Bereich Bildung, Käptn Iglo für Tierschutz, DJ Bobo für Kultur und Uli Hoeneß für Steuern und Finanzen. Weitere Vorschläge willkommen ... #LaschetVerhindern #btw21 #btw2021 #gruenwahlen", spottete dieser Twitter-Nutzer.

Ein anderer teilte ein Bild von Armin Laschet in Karnevals-Kluft und schrieb dazu: "+++ EILMELDUNG +++ Erste Bilder zeigen Armin Laschet auf dem Weg zum #Zukunftsteam." Auch für ihn ist das Zukunftsteam also eine Lachnummer.

Klatsche für Jens Spahn! Kein amtierender Minister im Zukunftsteam von Armin Laschet

Andere User kritisieren, dass Armin Laschet nicht einen amtierenden Minister in sein Zukunftsteam geholt hat. "Amtierende Ministerinnen und Minister der #CDU spielen im #Zukunftsteam von Herrn #Laschet kaum eine Rolle. Deutlicher kann eine Partei nicht kommunizieren, wie wenig sie von der Arbeit ihrer Ministerinnen und Minister in der #Groko überzeugt ist...", ist in diesem Tweet zu lesen. "Erst hilft Jens Spahn Armin Laschet dabei Kanzlerkandidat zu werden, stellt eigene Ambitionen zurück, opfert sich für den kleinen Mann aus Aachen (1,72 m). Zum Dank holt Laschet ihn nicht einmal in sein #Zukunftsteam. Ist so jemand wirklich geeignet fürs Kanzleramt?", schlägt ein anderer User mit seinem Tweet in die gleiche Kerbe.

Micky Beisenherz vergleicht Zukunftsteam mit schlechter ESC-Performance

Auf den Punkt bringt es wohl Micky Beisenherz. "Bestes Zitat zum #Zukunftsteam kommt von
@MickyBeisenherz 'Es ist wie beim Eurovision Song Contest: Wenn der Sänger nichts taugt, stellt man viele Tänzer drumherum.' #Laschet", zitiert dieser Twitter-User den TV-Autoren und Podcaster.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/loc/news.de/dpa