Unfall: Zwei Stadtbahnen in Hannover entgleisen nach Schneefall
Schnee und Eis legen Hannovers Stadtbahnen größtenteils lahm. Zwei Züge entgleisen, ein Fahrer wird verletzt. Wie geht es jetzt in Landeshauptstadt und Umland auf den Schienen weiter?
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
In Hannover sind am späten Nachmittag zwei Stadtbahnen der Üstra unabhängig voneinander entgleist. Ursache seien festgedrückter Schnee und Eis im Gleisbereich gewesen, sagte Heiko Rehberg, Sprecher des zuständigen Verkehrsunternehmens Üstra. Zuerst hatte der NDR berichtet.
Fahrer wurde verletzt und ins Krankenhaus gebracht
Die Unfälle ereigneten sich in den Stadtteilen Bothfeld und Döhren. Ein Fahrer wurde dabei verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Fahrgäste waren nach Angaben des Unternehmens nicht betroffen, da die Bahnen ohne Passagiere auf dem Weg zu Betriebshöfen waren. Zuvor hatte die Üstra den Verkehr auf oberirdischen Streckenabschnitten eingestellt.
"Das zeigt, dass es absolut richtig war, nur noch in den Tunnelbereichen Bahnen fahren zu lassen", sagte Rehberg. Im Laufe des Samstags will die Üstra demnach prüfen, ob der Verkehr auf einzelnen oberirdischen Abschnitten schrittweise wieder aufgenommen werden kann.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Hamburg: Meteorologe: Der meiste Schnee im Norden ist durch
- Berlin: "4 Blocks Zero": Vorgeschichte der Hamadys wird erzählt
- Kriminalität: Puzzlearbeit nach Millionen-Coup: Bank noch für Wochen zu
- Eilmeldung: Bahn will Fernverkehr im Norden am Samstag wieder aufnehmen
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.