Sommer-Turbo im August: Hitze kehrt zurück nach Deutschland - bis zu 36 Grad in dieser Woche
Der Sommer meldet sich in dieser Woche zurück. Heiße Luftmassen aus dem Südwesten fluten die Bundesrepublik und lassen das Quecksilber in die Höhe schießen. Laut Prognosen seien Temperaturen bis zu 36 Grad möglich.
Von news.de-Redakteurin Anika Bube - Uhr
Suche
- Sommersturmtief fegt über Nordsee
- Heiße Luftmassen strömen nach Deutschland und bringen Hochsommer zurück
- Temperaturen steigen wieder über 30-Grad-Marke
Nachdem Deutschland zuletzt im "Sumpf" eines Omegahochs feststeckte, soll sich das wechselhafte Wetter in dieser Woche aus der Bundesrepublik verabschieden. Der Hochsommer soll nach Deutschland zurückkehren, zumindest in einigen Landesteilen.
Lesen Sie auch:
- Sturmtief föhnt Hitze über Deutschland - wieder Temperaturen über 30 Grad
- Kehrt der Hochsommer im August zurück? Das sagt der 100-jährige Kalender
- Fällt der Sommer ins Wasser? Wetterdienst zieht Bilanz
Heiße Luftmassen strömen nach Deutschland – Sommer-Comeback mit 33 Grad
Bevor die Temperaturen wieder steigen, sorgen weitere Tiefdruckausläufer für teils turbulentes Wetter. Ein kleines Sommersturmtief fegt am Montag (04.08.2025) über die Nordsee hinweg und sorgt damit für einen wechselhaften Wochenstart. Nachts drohen an der Küste Sturmböen. Die Kaltfront des Sturmtiefs überquert Deutschland am Dienstag (05.08.2025). Im Norden müsse man daher mit Regen und auch Gewittern rechnen. Ab Mittwoch (06.08.2025) setzt sich jedoch zunehmend Hochdruck durch und wärmere Luftmassen breiten sich von Südwesten in der Bundesrepublik aus.
Meteorologen warnen vor Regen und Gewitter am Wochenende
Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) soll das Quecksilber schon am Donnerstag (07.08.2025) die 30-Grad-Marke knacken. In der Mitte und im Süden sollen die Temperaturen auf Höchstwerte zwischen 25 und knapp 30 Grad klettern. Am Freitag (08.08.2025) seien dann schon 27 bis 33 Grad drin. Am wärmsten soll es am Hoch- und Oberrhein werden. Doch die Freude über das Sommer-Comeback scheint nur von kurzer Dauer: Schon am Wochenende soll sich das Wetter schon wieder unbeständiger mit Schauern und Gewittern zeigen. Örtlich drohe sogar Starkregen. Die Temperaturen sollen jedoch in der Mitte und im Süden sommerlich warm bleiben, im Norden nur mäßig warm. Laut "weather.com" seien in dieser Woche sogar bis zu 36 Grad möglich.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.