Wetterdienst warnt vor extremer Hitze: 40-Grad-Hammer rollt auf Deutschland zu
Deutschland stehen heiße Wüstentage bevor. In der kommenden Woche soll das Quecksilber nicht nur an der 40-Grad-Marke kratzen, sondern sie sogar übersteigen. Nachts drohen tropische Nächte.
Von news.de-Redakteurin Anika Bube - Uhr
Suche
- Extreme Hitzewelle rollt auf Deutschland zu
- Heiße Wüstenluft strömt nach Mitteleuropa
- Meteorologen warnen vor Temperaturen bis 40 Grad
- Hitzewelle erreicht Höhepunkt am Mittwoch
Eine extreme Hitzewelle rollt auf die Bundesrepublik zu: Heiße Wüstenluft gelangt von Spanien über Frankreich an den kommenden Tagen bis nach Deutschland. Meteorologen warnen vor Temperaturen bis zu 40 Grad.
Lesen Sie auch:
- "Aprilwetter" statt Sommer-Wonne? Das prophezeit der Siebenschläfer
- Bei dieser Hitze-Warnstufe herrscht Lebensgefahr
- Hitzschlag und Sonnenstich: Das müssen Sie jetzt zu Symptomen und Erster Hilfe wissen
Hitzewelle kracht auf Deutschland: Wetterdienst warnt vor Temperaturen bis 40 Grad
"Große Hitzebelastung", ist in der 10-Tage-Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zu lesen. Die neue Hitzewelle baut sich bereits ab Freitag (27.06.2025) auf. Im Laufe der kommenden Woche schießen die Temperaturen immer weiter nach oben. Laut "weather.com" soll es zwischen Frankfurt am Main und Basel sowie am Oberrhein am heißesten werden. Dort seien durchaus 40 Grad möglich. Einige Wettermodelle gehen sogar von Werten bis zu 44 Grad aus.
Keine Abkühlung nach Wüstentagen - Tropische Nächte möglich
Zunächst soll die heiße Luft den Westen der Bundesrepublik erreichen. Ab Dienstag soll die Hitzewelle dann auch den Osten erreichen. "Es kann passieren, dass lokal an drei Tagen in Folge die 40 Grad erreicht oder überschritten werden", prophezeit "weather.com". Die Nächte sollen kaum noch abkühlen. Daher seien tropische Nächte garantiert, in denen es um Mitternacht auch noch bis zu 30 Grad heiß sein kann.
Eine Abkühlung deutet sich bereits an: Zwar erreicht die Hitzewelle am Mittwoch (02.07.2025) ihren Höhepunkt, doch zeitgleich drohen Regen und Gewitter. Teilweise sollen die Temperaturen deutlich abstürzen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.