Erstellt von - Uhr

Winter-Unwetter-Alarm in Deutschland: Glätte-Warnung! Hier wird's am Montag besonders gefährlich

Passend zum 1. Advent hat sich über Deutschland eine winterliche Wetterlage eingestellt. Allerdings sorgen die heftigen Schneefälle auch für reichlich Chaos. Am Montag droht bereits der nächste Unwettertag. Das sagt die Wettervorhersage!

Schnee und Eisregen sorgen auch am Montag für gefährliche Straßen. (Foto) Suche
Schnee und Eisregen sorgen auch am Montag für gefährliche Straßen. Bild: Adobe Stock/Petair

In Deutschland ist der Winter eingezogen. Am Wochenende hatten heftige Schneefälle für Chaos und Dutzende Unfälle gesorgt. Besonders heftig hatte es Süddeutschland getroffen, wo mancherorts sogar der Storm ausfiel. Und auch in der kommenden Woche gibt es zunächst keine Entwarnung, wie ein Blick auf die aktuelle Wetter-Vorhersage verrät.

Winter-Wetter hat Deutschland weiter fest im Griff! Meteorologen warnen vor erneutem Schneefall

Bereits am Sonntagnachmittag (03.12.) donnert erneut kräftiger Schneefall ins Land. Dieser breitet sich laut "weather.com" von Westen nach Norden aus. Wetterexperten warnen vor Eisregen und Blitzeis auf Deutschlands Straßen. Besonders rutschig wird es dem Bericht nach von Saarbrücken bis Hamburg. Und genauso soll es auch am Montag weitergehen. Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag wird ganz Deutschland von Schnee bedeckt. Der Prognose zufolge können in Köln zwischen 2 und 5 Zentimeter Neuschnee fallen, während in Ostfriesland auch bis zu 5 Zentimeter möglich sind.

Aufgepasst im Straßenverkehr! Hier droht am Montag Unfall-Gefahr

Besonders weiß soll es den Wetter-Experten zufolge in den Mittelgebirgen werden. Dort können bis zu 10 Zentimeter Schnee fallen, heißt es in der aktuellen Prognose von "weather.com". Schnee fällt zudem auch in der Lüneburger Heide, Hannover, Bremen und Hamburg. Es sei daher am Montagmorgen erneut Vorsicht im Straßenverkehr geboten. Auch nähert sich am Montagnachmittag ein Tiefdruckkern dem Westen, begleitet von wärmerer Luft und Regen. Es besteht die Gefahr von Eisregen in ganz Westdeutschland.

Blitzeis-Warnung! Hier wird es am Montag besonders rutschig

Gefährlich könnte es zudem in den Tälern der Mittelgebirge werden, warnen Meteorologen. Es herrscht Blitzeis-Gefahr. Doch auch in Köln, Düsseldorf, dem Ruhrgebiet, Münster, Bielefeld und Saarbrücken besteht am Montag zumindest kurzzeitig die Gefahr von Blitzeis. Die Experten von "weather.com" bezeichnen den Montag sogar als Unwettertag. Passen Sie also auf sich auf, sollten sie am Montag auf die Straße müssen.

Das sagt die Wetter-Prognose für die nächste Woche

Und Entspannung ist noch lange nicht in Sicht! Die Situation mit Blitzeis könnte sich am Dienstag und Mittwoch weiter verschärfen, da das Tiefdruckgebiet nur langsam in Richtung Osten zieht. Das bedeutet, dass am Dienstag weitere Regionen von Blitzeis betroffen sein können. Erst zur Wochenmitte wird sich die wärmere Luft schließlich durchsetzen.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: