Erstellt von - Uhr

Hitze-Wahnsinn in Deutschland: Tornado-Alarm! Heftige Unwetter donnern an - Hier wird's besonders brenzlig

Es wird sehr brisant in einigen Teilen Deutschlands! Örtlich besteht ab Dienstag Unwettergefahr mit Starkregen und Hagel! Auch die Tornado-Gefahr steigt, warnen Wetterexperten. So ungemütlich wird die Hitze-Woche.

Extrem-Wetter donnert an. Wetterexperten warnen vor Unwetter, Gewitter, Starkregen und Tornados. (Foto) Suche
Extrem-Wetter donnert an. Wetterexperten warnen vor Unwetter, Gewitter, Starkregen und Tornados. Bild: Adobe Stock/Quality Stock Arts

Es wird heiß in Deutschland - und zwar so richtig. In den kommenden Tagen steigen die Höchstwerte stellenweise auf bis zu 37 Grad. Doch mit den extremen Temperaturen steigt auch die Unwettergefahr. Wetterexperten warnen vor heftigen Unwettern, die nicht nur Sturzfluten nach Deutschland bringen, sondern auch die Tornado-Gefahr steigen lassen.

Erst Extrem-Hitze, dann Unwetter-Horror! So ungemütlich wird das Wetter in Deutschland

Wer am Montagmorgen schon draußen war, dem dürfte das feucht-schwüle Wetter bereits aufgefallen sein. Und es wird auch nicht besser in den kommenden Tagen. Denn es bleib extrem heiß in Deutschland, wie aktuelle Wetter-Prognosen deutlich machen. Besonders warm wird es laut aktuellem Wetterbericht in Franken und der Oberpfalz. Dort klettern die Temperaturen am Donnerstag auf bis zu 37 Grad. Ganz besonders schweißtreibend könnte es jedoch auch im Vogtland, Sachsen und Thüringen werden. Achten Sie daher bitte darauf, bei einer derart hohen Hitzebelastung, immer genug Wasser bei sich zu haben.

Unwetter donnern an! Wetterexperten warnen vor Starkregen und Tornados

Doch bei der Hitze allein bleibt es nicht. Laut aktueller Wettervorhersage überqueren in dieser Woche gleich mehrere Tiefdruckgebiete Deutschland. Die Folge: heftige Sommergewitter, die Deutschland bereits am Dienstag erreichen und bis Freitag andauern. Diplom-Meteorologe Dominik Jung warnt bei "wetter.net" sogar vor heftigem Starkregen (100 Liter pro Quadratmeter), vor allem in Westdeutschland. Es herrsche zum Teil "hohe Unwettergefahr und eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Tornados in den kommenden Tagen", warnt Jung. Danach sinken die Temperaturen erst einmal auf 23 bis 27 Grad. "Das ist aber nur eine kurze Abkühlung.", verspricht der Meteorologe.

Denn schon am Freitag wird es bereits wieder freundlicher. Am Samstag hat das Sommerwetter Deutschland dann wieder fest im Griff. Während an der Ostsee mit angenehmen 24 Grad zu rechnen ist, steigen die Temperaturen im Westen und Südwesten wieder auf über 30 Grad. "Hoher Luftdruck kommt und es geht dann wieder sehr warm bis heiß weiter", so der Wetterexperte. Die Extrem-Dürre hat uns dabei auch weiterhin fest im Griff. Mit ausgiebigem Regen sei auch am Wochenende nicht zu rechnen, erklärt Jung.

Mega-Hitze am Siebenschläfer-Tag! Droht uns jetzt ein extrem langer Hitze-Sommer?

Sommerlich geht es auch in der kommenden Woche weiter, verspricht der Wetterexperte. Am Siebenschläfer-Tag am 27. Juni klettert das Thermometer gebietsweise auf bis zu 38 Grad. Tiefstwert an diesem Tag sind 29 Grad. Bleibt es jetzt etwa sieben Wochen lang extrem heiß in Deutschland? Immerhin sagt eine bekannte Bauernregel: "Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag." Wetterexperte Dominik Jung gibt jedoch Entwarnung: "Diese Regel ist Quatsch. Man muss das Wetter Anfang Juli, Ende Juni betrachten. Und je nachdem, wie da die Wetter-Lage ist, so hat man eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es so in den nächsten Wochen weitergehen könnte." Man darf also gespannt sein, was uns der Sommer 2023 noch so bringen wird.

Lesen Sie auch:Orkan-Warnung für Deutschland: Achtung! Ab DIESER Windstärke besteht Lebensgefahr

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: