Erstellt von - Uhr

Unwetter-Warnung im Juni 2023: Alarmstufe Rot! HIER drohen am Wochenende Gewitter, Starkregen und Hagel

Durch die heißen Temperaturen steigt das Unwetter-Potenzial in Deutschland an. Für einige Regionen hat der Deutsche Wetterdienst bereits die Alarmstufe Rot ausgerufen. Wo es besonders heftig knallt, verrät die aktuelle Wettervorhersage für Deutschland.

Nach der Hitze drohen heftige Unwetter. (Foto) Suche
Nach der Hitze drohen heftige Unwetter. Bild: AdobeStock/ 2ragon

Mit zunehmender Feuchtigkeit wird die Hitze in den nächsten Tagen unangenehmer. Unwetter häufen sich, es wird schwül und die Nächte bleiben wärmer, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD)am Freitag in Offenbach mitteilte.

Wetter-Experten warnen vor Unwettern: Meiden Sie Parks und Wälder!

Wie immer bei Unwettern und Sturm gilt auch aktuell: Meiden Sie Parks und Wälder! Vorsicht ist vor allem geboten, da viele Bäume durch Trockenheit, Borkenkäfer und die Schneelasten des Winters geschwächt sind und umzustürzen drohen. Die Gefahr ist groß, dass Äste abbrechen und Spaziergänger treffen.

Unwetter im Juni 2023 News aktuell

+++ 16.06.2023: Alarmstufe Rot! Hier drohen Gewitter, Starkregen und Hagel +++

Der Deutsche Wetterdienst hat für zwei Regionen in Deutschland bereits die Alarmstufe Rot ausgerufen. So drohen in den Kreisen Prignitz (Brandenburg) und Ludwigslust-Parchim West (Mecklenburg-Vorpommern) schwere Gewitter. Die Wetter-Experten warnen vor Starkregen mit Niederschlagsmengen um 35 Liter pro Quadratmeter, Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 Kilometer pro Stunde sowie Hagel.

+++ 16.06.2023: Unwetter drohen in Niedersachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, NRW, Bayern +++

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für einige Gebiete in Deutschland Gewitter-Warnungen ausgesprochen. Regen und Gewitter sind unter anderem in den östlichen Gebieten Niedersachsens, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg zu erwarten. Auch Nordrhein-Westfalen (NRW) und östliche und südliche Teile Bayerns könnten von schweren Gewittern heimgesucht werden.

+++ 16.06.2023:Hitze-Horror in Deutschland: Es wird schwüler und bleibt nachts wärmer +++

An Samstag erreichen die Temperaturen im Westen Höchstwerte zwischen 27 und 31 Grad. Im Osten bleibt es mit 23 bis 27 Grad etwas kühler. Erste Schauer und Gewitter gibt es zwischen Schleswig-Holstein und Sachsen sowie östlich davon. Sie sorgen dort laut DWD "erneut lokal für vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen".

+++ 16.06.2023: Bis zu 33 Grad! Hitze-Welle überrollt Deutschland am Sonntag +++

Am Sonntag soll es laut DWD noch heißer werden: 30 bis 33 Grad sind keine Seltenheit. Im Nordosten bleibt es mit 23 bis 28 Grad leicht kühler. Ein Risiko für Schauer und Gewitter besteht tagsüber nur ganz im Nordosten. Gegen Abend drohen im ganzen Westen Unwetter.

"Zur neuen Woche nimmt die Schauer- und Gewitterneigung mit zunehmendem Tiefdruckeinfluss von Südwesten zu, was bei Höchsttemperaturen von 25 bis 32 Grad schwül-warmes bis heißes Wetter bedeutet", erklärte der Meteorologe. Dann bleiben auch die Nächte warm: Ab Montag sinken die Temperaturen kaum mehr unter 14 Grad. In den Ballungsräumen im Westen liegen die Werte am Morgen knapp unter 20.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: