Erstellt von - Uhr

Gustav Prinz zu Sayn-Wittgenstein und Carina : Sie schwelgen im Nachwuchsglück! So heißt ihr Baby

Die deutsche Adelswelt freut sich über einen neuen Erdenbürger. Gustav Prinz zu Sayn-Wittgenstein und seine Frau Prinzessin Carina sind Eltern geworden. Eine Leihmutter brachte ihr Kind auf die Welt. Nun hat das dänische Königshaus auch das Geschlecht des Babys verraten.

Gustav Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und seine Ehefrau Prinzessin Carina sind Eltern geworden. (Foto) Suche
Gustav Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und seine Ehefrau Prinzessin Carina sind Eltern geworden. Bild: picture alliance/dpa | Guido Kirchner

Endlich ist das Baby da! Gustav Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und seine Ehefrau Prinzessin Carina (beide 54) sind dank einer Leihmutter Eltern geworden.

Royals-News: Gustav Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und seine Ehefrau Prinzessin Carina sind Eltern geworden

Eine Leihmutter habe am vergangenen Freitag (26. Mai 2026) den ersten Sohn der beiden zur Welt gebracht, sagte ein Sprecher am Donnerstag auf Anfrage. Der Kleine heißt Gustav Albrecht, wie sein Ur-Großvater. "Alle sind wohlauf", sagte der Sprecher. Prinz Gustav und Prinzessin Carina seien bei der Geburt in den USA dabei gewesen, teilte das dänische Königshaus in einer kurzen Notizund auf Instagram mit. Gustav ist der Neffe von Königin Margarethe II. Mehrere Medien hatten zuvor über die Geburt berichtet.In Deutschland ist es laut Embryonenschutzgesetz verboten, einen Embryo einer Leihmutter einzusetzen und das Kind von ihr nur austragen zu lassen.

Lesen Sie auch: "Ich bin im Oma-Himmel! "Royal verkündet zuckersüße Baby-News

Royals-Paar gab sich nach 20 Jahren Beziehung das Ja-Wort

Prinz Gustav und die Kinderbuchautorin Carina Axelsson, die in den USA aufgewachsen ist, leben bereits seit vielen Jahren zusammen. Nach 20 Jahren Beziehung gaben sie sich im Juni vergangenen Jahres auf Schloss Berleburg bei Siegen das Ja-Wort. Die Feierlichkeiten fanden im "sehr privaten Rahmen" statt. Eine Testamentsklausel seines Großvaters Gustav hielt sie jahrelang davon ab zu heiraten. Er setzte voraus, dass er als Erbe von Berleburg und den dazugehörigen Ländereien eine "arische, adlige und protestantische" Ehefrau ehelichen solle. Andernfalls könne er sein Erbe nicht antreten. Den Forderungen entsprach Carina nicht, doch der Prinz kämpfte. Der Bundesgerichtshof entschied, dass die Klausel nichtig ist und dem Eheglück stand dann nichts mehr im Weg.

Gustav Prinz zu Sayn-Wittgenstein und Carina: Deutsche Royals begeistern Fans mit Nachwuchs

Viele Royals-Fans beglückwünschen das Paar zum Nachwuchs. "Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Prinzen - was für ein Weg, den ihr gehen musstet, um zueinander zu finden, und nun seid ihr endlich mit einem kleinen Jungen gesegnet - herzlichen Glückwunsch", heißt es in einem Kommentar. "Wenn jemand das verdient hat, nach allem, was sie wegen eines völlig idiotischen Testaments ertragen mussten, dann sind es Gustav und Carina! Herzlichen Glückwunsch", schreibt ein Follower des Accounts. Andere fragen sich auch, ob er den Titel Fürst tragen wird. Das wird sich noch zeigen. Das Paar will sich nach ihrer Rückkehr nach Deutschland erst mit weiteren Informationen zu Wort melden. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: