Von news.de-Redakteurin - Uhr

Kaltes Mai-Wetter bald vorbei: 30 Grad nach Frost! Meteorologen prophezeien Hitzetag

Während zum Wochenstart wechselhaftes Wetter vorherrscht und es in einigen Regionen noch einmal Bodenfrost geben kann, sollen die Temperaturen schon in wenigen Tagen an der 30-Grad-Marke kratzen.

Klettern die Temperaturen in einer Woche schon in Richtung 30-Grad-Marke? (Foto) Suche
Klettern die Temperaturen in einer Woche schon in Richtung 30-Grad-Marke? Bild: AdobeStock / M. Schuppich

Wechselhaftes Wetter statt warmer Frühlingswonne! Der Mai zeigt sich bislang unterkühlt. Doch schon in Kürze könnte es den ersten Hitzetag des Jahres geben. Klettert das Quecksilber bald über die 30-Grad-Marke?

Unterkühltes Wetter im Mai 2023: Meteorologen warnen vor Bodenfrost nach Eisheiligen

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) vermeldet, droht zum Start der neuen Woche wechselhaftes Wetter mit Sonne, Wolken und Regen. Während der Montag (15.05.2023) im Norden und Nordosten teils sonnig und teils wolkig ausfällt, ist es im übrigen Land überwiegend stark bewölkt mit zunehmenden Schauern und einzelnen Gewittern, gebietsweise auch schauerartigem Regen. Die Höchstwerte liegen zwischen 16 und 21 Grad, an der Nordsee und im Bergland um 14 Grad. Der Dienstag (16.05.2023) zeigt sich ein ähnliches Bild: Südlich der Donau trüb mit längerem Regen, sonst ist es wechselnd bewölkt, im Nordosten gibt es längere sonnige Abschnitte und nur einzelne Schauer. Da kühle Luftmassen vom Nordatlantik einströmen,erreichen die Temperaturen nur Höchstwerte um die 16 Grad und im Osten stellenweise bis 18 Grad.Nachts kühlt es durch das klare Wetter zudem deutlich schneller ab. In den Mittelgebirgen von der Eifel über Nordhessen bis ins Erzgebirge könnte es Frost geben, meldet "weather.com". Kurz vor Himmelfahrt zeiht sich der Regen an die Alpen zurück. Im Rest der Republik ist laut DWD ein Wechsel aus Sonne und Wolken zu erwarten. Es bleibt weitgehend trocken, nur an der Nordsee müsse mit Schauern gerechnet werden. Die Temperaturen erreichen im Südwesten bis zu 18 Grad.

Temperaturen bis 30 Grad! Erster Hitzetag in einer Woche?

Nach der Kälteklatsche könnte es laut dem amerikanischen Wettermodell richtig warm werden.  Wie der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" prophezeit, könnte am 20. Mai 2023 die 30-Grad-Marke angekratzt werden. Am Sonntag könnte es sogar noch wärmer werden. Doch Obacht: Das schwül-warme Wetter birgt eine deutlich erhöhte Gewitter-Gefahr. Wir dürfen gespannt sein, ob diese Vorhersage wirklich eintrifft.

Lesen Sie auch: Unterkühlter Mai! Schlägt die Kalte Sophie bitterkalt zu?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: