Erstellt von - Uhr

Mutanten-Kreatur in Indonesien: Zyklopen-Ziege mit Menschengesicht lässt Dorfbewohner staunen

Bei diesem Anblick war das Staunen groß: Im indonesischen Pandan Indah ist eine einäugige Ziege geboren worden, deren bärtiges Gesicht einem menschlichen gleicht. Ein langes Leben war der Kreatur jedoch nicht vergönnt.

Zwei Augen, zwei Ohren, eine Nase: Eine solch normalgestaltete Ziege fand ein Tierbesitzer in Indonesien nicht im Stall vor, als ein Muttertier Junge geboren hatte (Symbolfoto). (Foto) Suche
Zwei Augen, zwei Ohren, eine Nase: Eine solch normalgestaltete Ziege fand ein Tierbesitzer in Indonesien nicht im Stall vor, als ein Muttertier Junge geboren hatte (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Guntar Feldmann

Diese Niederkunft im Ziegenstall versetzte ein ganzes Dorf in Aufruhr: Im indonesischen Pandan Indah, einem Ort auf der Insel Lombok, erblickte ein kurioses Wesen das Licht der Welt, das mit einem normalgestaltigen Zicklein wenig gemein hatte. Über das Ereignis, das sich bereits am 7. Mai 2023 abspielte, ist aktuell im britischen "Daily Star" zu lesen.

Ziege in Indonesien bringt Junges mit einem Auge und Menschengesicht zur Welt

Demnach brachte die Ziege eines 30-jährigen Dorfbewohners namens Suprapto zwei Junge zur Welt - während das eine putzmunter und kerngesund erschien, glich das zweite einem mystischen Fabelwesen. Das Neugeborene hatte nur ein Auge und kam ohne Fell auf die Welt. Das Gesicht des Tieres ähnelte, so beschrieben es Nachbarn, die die Kreatur sehen durften, dem eines Menschen und sei mit bartähnlichem Flaum versehen gewesen.

Dorfbewohner in Aufruhr: Missgestaltete Kreatur lebte nur 20 Minuten

Lokalen Medien gegenüber beschrieb Masdar Farid, der 26-jährige Nachbar des Ziegenbesitzers, die ungewöhnliche Geburt im Ziegenstall. Das Wesen habe "eine merkwürdige Farbe" gehabt und sei überhaupt "recht kurios" gewesen, so der Anwohner. Als die Kunde von der Geburt der Mutanten-Ziege im Ort die Runde machte, eilten etliche Menschen aus der Nachbarschaft und aus anderen Dörfern zu dem Schauplatz des Geschehens, um sich selbst ein Bild von der außergewöhnlichen Kreatur zu machen. Ein langes Leben war der Mutanten-Ziege jedoch nicht beschieden: Das Tier starb nur 20 Minuten, nachdem es zur Welt gekommen war. Der Ziegenbesitzer bestattete den Kadaver umringt von seinen Nachbarn, hieß es weiter.

Schon gelesen? Ein Auge, zwei Zungen! Züchterin konserviert toten Zyklopen-Welpen

Experten erklären: Deshalb war die Zyklopen-Ziege nicht lebensfähig

Die landwirtschaftliche Behörde von Lombok hat inzwischen Stellung zu dem Ereignis genommen. Expertenmeinungen zufolge sei das Tier aufgrund eines seltenen genetischen Defekts nicht lebensfähig gewesen. Im Mutterleib habe sich das Hirn der kleinen Ziege nicht richtig entwickelt, was die Ausbildung nur eines Auges zur Folge hatte - Veterinäre sprechen in solchen Fällen von Zyklopie.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: