Erstellt von - Uhr

Michel Würthle ist tot: Er "wird der Kunstwelt fehlen"! Ex-Promiwirt mit 79 Jahren gestorben

Berlin hat einen seiner großen Künstler und Gastronomen verloren. Der frühere Besitzer der "Paris Bar" Michel Würthle ist tot. Er starb im Alter von 79 Jahren.

Der Ex-Betreiber der "Paris Bar" Michel Würthle ist mit 79 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Der Ex-Betreiber der "Paris Bar" Michel Würthle ist mit 79 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/News & Images | SCHROEWIG/CS

Der ehemalige Betreiber der legendären Berliner "Paris Bar" und Künstler Michel Würthle ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 79 Jahren in Berlin, wie sein Freund und Anwalt Robert Unger am Donnerstagmitteilte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Michel Würthle ist tot: Ex-Promi-Wirt mit 79 Jahren gestorben

Bekannt war Würthle vor allem als Wirt der "Paris Bar" in Berlin-Charlottenburg, in der prominente Stammgäste ein und aus gehen. Udo Walz, Hannelore Elsner und auch Madonna und Robert De Niro sollen dort schon gewesen sein.Laut seinem Verlag erwarb Würthle 1979 die "Paris Bar" gemeinsam mit einem Jugendfreund. In der Beschreibung seines Buches wird sie als das "wichtigste Künstlerlokal Deutschlands" bezeichnet. Gerne ließ Würthle seine prominenten Gäste dort laut Medienberichten auch mal mit Kunstwerken statt mit Geld bezahlen.

Bar-Besitzer und Künstler: Michel Würthle führte ein bewegtes Leben

Das Geschäft lief nicht so gut. Die beiden Gründer wurden wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu Bewährungs- und Geldstrafen verurteilt. Die beiden Gründer seien "buchhalterisch überfordert" und hoch verschuldet gewesen, berichtet der "Tagesspiegel. Später arbeiteten beide als Autoren und Künstler. Mit der "Paris Bar" hätten sie sich die Männer "in gewisser Weise um die Berliner Kultur verdient gemacht."

Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre studierte Würthle nach Angaben des Steidl-Verlags Kunst in Köln und Wien. Die Leidenschaft für die Kunst behielt er sich bis zum Schluss bei: Erst 2021 erschienen sein Werk "Paris Bar Press Confidential", in dem er mit Collagen, Zeichnungen und kurzen Texten die Pandemie-Zeit der "Paris Bar" dokumentierte.

Lesen Sie auch: Große Trauer um "Schutti!" Bundesligaspieler mit 46 Jahren gestorben

Große Trauer um verstorbenen Michel Würthle

Der Tod von Michael Würthle hat viele erschüttert. "Michel Würthle wird der Kunstwelt fehlen, denn er war ihr kongenialer Gastgeber und bot ihr mit der #ParisBar eine schillernde Bühne im Grenzgang zu Mode, Schauspiel, Medien und allen, die Emotionen nicht versteckten.
Danke, Michel, für alles! #RIP", schreibt ein Twitter-Nutzer. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: