Erstellt von - Uhr

Wetter aktuell im Dezember 2022: Schnee, Regen, Glatteis - stehen weiße Weihnachten bevor?

Dürften wir 2022 mit weißen Weihnachten rechnen? Der Schneefall und die Minusgrade der vergangenen Tage lassen darauf hoffen - doch wie wird das Wetter vor und an Weihnachten tatsächlich?

Wie wird das Wetter vor und an Weihnachten 2022? (Foto) Suche
Wie wird das Wetter vor und an Weihnachten 2022? Bild: Adobe Stock / magdal3na

Viele Menschen, die Gas sparen wollten, dürften in den vergangenen Tagen eingeknickt sein und die Heizungsregler bei den winterlichen Minusgraden aufgedreht haben. Noch liegt in einigen Regionen Deutschlands Schnee - doch bedeutet das auch, dass wir mit weißen Weihnachten in der kommenden Woche rechnen dürfen?

Wetter aktuell im Dezember 2022: So ist das Wetteram 4. Adventssonntag

Die Nacht zum Sonntag hat Deutschland, wie der Deutsche Wetterdienst am Sonntag mitteilte, vielerorts Gefrierschranktemperaturen gebracht. Am kältesten war es in Bayern mit minus 19 Grad im Bayerischen Wald, im fränkischen Bamberg wurden minus 17,7 Grad gemessen. Am heutigen vierten Adventssonntag herrschen in vielen Gebieten Deutschlands noch immer Frost und Temperaturen um und unter null Grad. Laut "Weather.com" scheint in der Osthälfte dafür aber die Sonne, in westlichen Gebieten werde es zunehmend grauer. Im Hochschwarzwald, in der Eifel und am Alpenrand sei Tauwetter zu verzeichnen, im Flachland und in den Flussebenen sei es noch frostig.

Glatteisgefahr am Montag: Vorsicht im Berufsverkehr!

In der Nacht zum Montag und am Montagvormittag sorgt ein Zustrom milder Luft für Glatteisgefahr im morgendlichen Berufsverkehr. Diese komme mit Regen von Westen her ins Land, welcher in Kombination mit den durchgefrorenen Böden zu Glatteis und Blitzeis führen kann. Kurz vor Mitternacht erreicht der Regen laut DWD den äußersten Westen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz und breitet sich in den folgenden Stunden nach Osten aus. Die Mitte und der Norden werden am Morgen erreicht - ausgerechnet zum Anrollen des Berufsverkehrs", sagte Sonja Stöckle von der DWD-Wettervorhersagezentrale. Laut "Weather.com" zieht die Glättegefahrenzone am Nachmittag und Abend dann in Richtung Norden und Osten. Im Westen am Nordrand der Mittelgebirge sowie am Alpenrand könnten dann sogar Temperaturen von bis zu 10 Grad erwartet werden.

Wetter aktuell: So wird das Wetter bis Weihnachten

Am Dienstagmorgen sei nur noch in Sachsen und in Bayern mit Frost zu rechnen, tagsüber könne man in den Regionen 0 bis 5 Grad erwarten - im Nordwesten und im Schwarzwald dafür mit dem extremen Gegensatz von 10 bis 14 Grad. Von der Eifel bis zur Nordsee und im Nordosten könne es nass werden. Auch an den Folgetagen könne man mit Regen und wechselhaftem Wetter rechnen. Mittwoch macht sich das milde Wetter mit 5 bis 10 Grad bemerkbar, im Westen soll nachmittags die Sonne durchkommen. Im Norden Deutschlands sei mit konstantem, sonnigen und trockenen Wetter zu rechnen. Im Süden des Landes werde es regnerisch, dafür gebe es am Freitag, dem 23.12.2022., aber 10 bis 15 Grad.

Wetter an Heiligabend 2022 und den Feiertagen: Gibt es 2022 weiße Weihnachten?

Laut Deutschem Wetterdienst macht die milde Luft der kommenden Woche allen Winterwunderland-Liebhabern auch am 24. Dezember 2022 einen Strich durch die Rechnung. "Bis Heiligabend ist dann fast überall auch der letzte Schnee weggeschmolzen", sagte Stöckle. Nur in den Hochlagen der Alpen bleibe es noch winterlich weiß. Dafür besteht aber an den Feiertagen noch Hoffnung auf weiße Weihnachten. Wie "Weather.com" berichtet, zeichne sich ein Kaltluftvorstoß zum ersten Weihnachtsfeiertag ab, der etwas Schnee mit sich bringe. Unklar sei jedoch, ob die Kaltluft auch den Süden Deutschlands erreichen wird. Im Westen stehen die Chancen auf weiße Weihnachten wohl ebenfalls schlecht.

Lesen Sie auch: Spektakulärer 4. Advent! Sternschnuppen-Zauber Ursiden kurz vor Heiligabend

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: