Erstellt von - Uhr

Wettervorhersage November 2022 aktuell: Orkan-Alarm im Alpenraum! Bringt Alpen-Schneesturm den Winter?

Orkan Denise soll in Italien und an der Adriaküste für Starkregen und Hochwassergefahr sorgen. Ein heftiger Schneesturm in den Alpen steht wohl bevor. Kommt jetzt bereits der Winter nach Europa?

In den Alpen soll es am Dienstag einen heftigen Schneesturm geben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In den Alpen soll es am Dienstag einen heftigen Schneesturm geben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Africa Studio

Orkan-Alarm in Italien: Sturm Denise bringt Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde über dem Mittelmeer. In den Alpen wird am Dienstag ein heftiger Schneesturm erwartet.

Wettervorhersage November 2022 aktuell: Sturm Denise bringt Orkanwinde nach Italien

Über die aktuelle Prognose berichtet aktuell "The Weather Channel". Demnach bildet sich Denise am Montag und bringt dann 48 Stunden lang Starkregen nach Italien und Dalmatien. Über dem Mittelmeer könne es 24 Stunden lang zu Orkanwinden kommen, es sei mit Einschränkungen im Flug- und Fährenverkehr zu rechnen. Es bestehe zudem örtlich Hochwassergefahr.

Hochwassergefahr in Venedig und an der Adriaküste

Ebenfalls betroffen sei die Adriaküste, von Slowenien bis nach Griechenland. Denise soll dort in wenigen Stunden bis zu 160 Liter Regen bringen. In den Bergen entlang der Adriaküste würden Sturzfluten, Überschwemmungen und Hochwasser drohen. "Besonders stark betroffen könnte auch Venedig sein", erklärt Meteorologe Jan Schenk von "The Weather Channel".

Schneesturm in den Alpen: Kommt jetzt der Winter?

Auch in den Alpen ist mit Extremwetter zu rechnen. Dem Modell zufolge soll ein Schneesturm am Dienstag bis zu 30 Zentimeter Neuschnee und Sturmböen über 120 km/h über den Bergen bringen. Doch bleibt dieser Schnee auch liegen und kommt somit der Winter? "Nein, das wird nicht passieren", so Jan Schenk." Laut aktuellem Wettermodell soll in den kommenden Wochen weniger Schnee in Europa fallen als normal. Dieser Trend zeichne sich von den Pyrenäen bis nach Norwegen und Russland hinein ab. "Es wird wohl mild bleiben und es wird bei kurzen Wintereinbrüchen bleiben." Jan Schenk ergänzt: "Eine Schneedecke ist wohl erstmal nicht in Sicht."

Lesen Sie auch: Flocken-Alarm und Glatteis-Gefahr! So wird das Wetter in der neuen Woche

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: