Erstellt von - Uhr

Messerattacke in Mailand: Ein Toter nach Messer-Angriff! Fußballprofi niedergestochen

In Mailand hat ein 46-Jähriger in einem Einkaufszentrum mehrere Menschen mit einem Messer verletzt, einen Mann sogar getötet. Unter den Verletzten befand sich auch der spanische Fußballprofi Pablo Mari. Der Angreifer wurde festgenommen.

Rettungskräfte transportieren nach dem Messer-Angriff eine verletzte Person aus dem Mailänder Einkaufszentrum. (Foto) Suche
Rettungskräfte transportieren nach dem Messer-Angriff eine verletzte Person aus dem Mailänder Einkaufszentrum. Bild: picture alliance/dpa/LaPresse/AP | Uncredited

In Mailand hat sich am Donnerstag (27.10.2022) ein schrecklicher Vorfall ereignet. Ein Mann hat in einem Einkaufszentrum in Mailand auf mehrere Leute eingestochen und den Mitarbeiter eines Supermarkts getötet.

Verletzte nach Messerangriff in Mailänder Einkaufszentrum außer Lebensgefahr

Nach dem Messerangriff eines Italieners in einem Einkaufszentrum in Mailand schwebt keiner der Verletzten in Lebensgefahr. Das meldeten italienische Medien am Freitagmorgen, wenige Stunden nach dem abendlichen Vorfall in einem Supermarkt eines Vorortes der Metropole, bei dem ein Angestellter getötet worden war.

Der bei der Attacke am Rücken verletzte Fußballprofi Pablo Marí vom Erstligisten AC Monza, der mit seiner Familie zufällig in dem Laden war, sollte am Freitag operiert werden. Der Eingriff werde nicht kompliziert sein, hieß es; wichtige Organe wurden nicht verletzt.

Wie sich im Laufe der Nacht herausstellte, war es ein früherer Profifußballer, der den 46 Jahre alten Angreifer überwältigte. "Er hat geschrien, das wars", sagte Massimo Tarantino nach dem Vorfall vor Reportern und ergänzte, er selbst sei kein Held. Der heute 51-Jährige spielte in der Serie A unter anderem für den SSC Neapel, Inter Mailand und Bologna und war in der vorigen Saison noch Manager in der Serie B. Zusammen mit anderen Passanten hielt Tarantino am Abend den Angreifer am Boden fest, bis die Carabinieri eintrafen.

Wie Medien meldeten, sei der mutmaßliche Täter psychisch krank; ein terroristischer Hintergrund wurde schnell ausgeschlossen. Der 46-Jährige, der nicht vorbestraft sei, sitzt wegen des Vorwurfs der Tötung und versuchten Tötung in Untersuchungshaft.

Die Supermarktkette Carrefour, in deren Filiale im Einkaufszentrum "Milano Fiori" der Angriff passiert war, entschied Medienberichten zufolge, alle scharfen Gegenstände wie Messer italienweit aus den Regalen zu entfernen. Es werde befürchtet, dass die Attacke Nachahmer zu ähnlichen Taten provozieren könne.

Toter nach tödlicher Messerattacke in Mailänder Einkaufszentrum, Fußballprofi Pablo Marí verletzt

Nach der tödlichen Messerattacke eines 46-Jährigen in einem Mailänder Einkaufszentrum herrscht in Italien Bestürzung. Der Mann tötete am Donnerstagabend einen Mitarbeiter eines Supermarktes und verletzte fünf weitere Menschen, einige von ihnen schwer. Unter den Opfern, die in Krankenhäuser gebracht wurden, war auch ein Fußballprofi des Erstligisten AC Monza. Der vom englischen Topclub FC Arsenal nach Italien verliehene Pablo Marí wurde von dem Täter am Rücken verletzt, schwebe aber nicht in Lebensgefahr.

"Er sagt, dass er Glück gehabt hat", berichtete Monza-Geschäftsführer Adriano Galliani nach dem Besuch bei seinem Spieler in der Klinik. Der 29 Jahre alte Verteidiger war mit seiner Familie beim Einkaufen, als er von dem Täter attackiert wurde. Das Messer habe keine wichtigen Organe verletzt, berichtete Galliani. Arsenal hatte zuvor getwittert, dass es dem Fußballer nach dessen Einlieferung in das Krankenhaus mit einem Helikopter den Umständen entsprechend gut gehe."Wir waren in Kontakt mit Pablos Agenten, der uns gesagt hat, dass er im Krankenhaus, aber nicht schwer verletzt sei."

Messer-Mann läuft in Einkaufszentrum Amok - so geht es dem niedergestochenen Fußballstar

"Unsere Gedanken sind bei Pablo Marí und den anderen Opfern des furchtbaren Vorfalls heute in Italien", twitterte Arsenal weiter. Der AC Monza veröffentlichte einen Kommentar von Geschäftsführer Adriano Galliani an den Abwehrspieler: "Kämpfe weiter wie du kannst, du bist ein Krieger und wirst bald wieder gesund."

Marí steht seit 2020 fix bei Arsenal unter Vertrag, wurde im vergangenen Januar aber zu Udinese Calcio nach Italien verliehen. Im Sommer kehrte er nur kurz zurück nach England, ehe er erneut auf Leihbasis in die Serie A wechselte, diesmal nach Monza.

Welches Motiv hatte der Täter?

Die Ermittler gingen zunächst davon aus, dass der Täter psychisch krank war. Einen terroristischen Hintergrund schlossen sie aus. Der Italiener hatte in dem Supermarkt plötzlich ein Messer aus dem Regal genommen und um sich gestochen. Bei dem Angriff starb ein 47 Jahre alter Angestellter des Supermarktes.

Die Verletzten sind zwischen 28 und 81 Jahre alt, wie Medien berichteten. Der Präsident der Region Lombardei, Attilio Fontana, sprach von einem "bitteren Abend". Politiker - etwa der jüngst an die Regierung gekommenen Rechtsparteien - forderten ein härteres Vorgehen gegen die Gewalt in der norditalienischen Metropole.

Lesen Sie auch: 31-Jährige attackierte Beamte mit einem Messer - Polizist erschießt Mann

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: