Sonnensturm-Warnung: Menschheit in Gefahr! Gigantischer Weltall-Sturm könnte Internet-Apokalypse auslösen

Es ist ein besorgniserregendes Weltuntergangsszenario: Ein gewaltiger Sturm im Weltall könnte das Internet auf der Erde für Jahre lahmlegen. Forscher wollen mehr über sogenannte Miyake-Ereignisse herausfinden.

Ein kosmischer Sturm könnte laut Forschern das Internet auf der Erde für Jahre lahmlegen. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ein kosmischer Sturm könnte laut Forschern das Internet auf der Erde für Jahre lahmlegen. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ muratart

Die Angst vor einem Blackout, der für mehrere Tage Strom und damit auch das Internet lahmlegt, ist aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage so groß wie nie zuvor. Doch derweil lauert offenbar im All noch eine viel größere Gefahr, die für ein ähnliches, aber weitaus schlimmeres Szenario sorgen könnte. Forscher der Universität Queensland aus Australien warnen vor einem gewaltigen Sturm im Weltraum, der zu einer "Internet-Apokalypse" führen könnte.

Internet-Apokalypse durch gewaltigen Sturm im All?

Die Wissenschaftler veröffentlichten ihre beunruhigenden Ergebnisse zunächst in der Zeitschrift "Proceedings of the Royal Society A Mathematical Physical and Engineering Sciences". Auch die britische Boulevardzeitung "Daily Star" berichtete darüber. Grundlage für die Forschung waren alte Baumringe, die Aufschluss über Ereignisse ergeben, welche vor tausenden Jahren stattfanden und auf der Erde enorme Auswirkungen hatten. Demnach habe es bereits in der Vergangenheit gigantische kosmische Stürme gegeben. "Diese gewaltigen Ausbrüche kosmischer Strahlung, die als Miyake-Ereignisse bekannt sind, treten etwa alle tausend Jahre auf, aber was sie verursachen, ist unklar", so Forschungsleiter Dr. Benjamin Pope. "Die führende Theorie ist, dass es sich um riesige Sonneneruptionen handelt." Die neuen Arbeiten hegen jedoch Zweifel an dieser Theorie.

Bedrohung für die Menschheit: Forscher warnen vor Miyake-Ereignissen

Miyake-Ereignisse könnten Dr. Benjamin Pope zufolge verheerende Folgen haben. "Wir müssen mehr wissen, denn wenn so ein Ereignis heute eintreten würde, würde es die Technik zerstören, darunter Satelliten, Internetkabel, Fernleitungen und Transformatoren. Die Auswirkungen auf die globale Infrastruktur wären unvorstellbar." Denn wie im "Daily Star" zu lesen ist, könnte ein solcher kosmischer Sturm Experten zufolge das Internet für Monate, wenn nicht sogar Jahre, lahmlegen. "Auf der Grundlage der verfügbaren Daten besteht eine etwa einprozentige Chance, dass innerhalb des nächsten Jahrzehnts ein weiteres Ereignis auftritt. Aber wir wissen nicht, wie wir es vorhersagen können oder welche Schäden es verursachen könnte", so die wenig beruhigende Prognose von Dr. Benjamin Pope. Forscher wollen künftig mehr über die wahre Ursache der für die Menschheit gefährlichen kosmischen Stürme herausfinden.