Erstellt von - Uhr

Sonnensturm-Warnung am 03.09.2022: Wie eine Milliarde Wasserstoffbomben! Sonneneruption der X-Klasse droht

Experten warnen aktuell vor einer möglichen Eruption des Sonnenflecks AR3089. Dieser habe ein Magnetfeld entwickelt, das zu einer gigantischen Sonneneruption der X-Klasse führen könnte. Sonnenstürme dieser Art können so viel Energie erzeugen wie eine Milliarde Wasserstoffbomben.

Experten warnen vor einer Sonneneruption der X-Klasse. (Foto) Suche
Experten warnen vor einer Sonneneruption der X-Klasse. Bild: AdobeStock/ creativeshot (Symbolbild)

Die Erde ist dauerhaften Bedrohungen aus dem Weltraum ausgesetzt. Nicht nur an der Erde vorbeiziehende Asteroiden könnten uns auslöschen, auch das turbulente Weltraumwetter hat massive Auswirkungen auf unser Leben. Immer wieder kommt es zu Sonnenstürmen, die unsere Magnetosphäre und damit unsere Telekommunikation stören.

Gravierende Folgen durch Sonnensturm! Polarlichter und Störung von Elektrogeräten möglich

Die geomagnetischen Stürme entstehen durch die Schockwelle eines Sonnenwindes, die durch Sonneneruptionen oder koronale Massenauswürfe (CME) der Sonne entstehen. Sonnenstürme sind zudem für Polarlichter verantwortlich. Doch die Sonnenstürme könnten noch viel gravierendere Auswirkungen auf unseren Alltag haben. Bei elektrischen Geräten können sie schwere Störungen hervorrufen oder sogar Stromnetze gänzlich lahmlegen. Durch die Strahlung aus dem Weltall können außerdem Rundfunk- und Mobilfunknetze gestört werden. Auch Satelliten leiden unter den Sonnenstürmen, da sie nicht von einer schützenden Atmosphäre umgeben sind.

Experten warnen vor Sonneneruption der Klasse X in den nächsten drei Tagen

Aktuell warnen Experten vor dem Sonnenfleck AR3089, welcherbereits ein Magnetfeld entwickelt hat, das die Energie für Sonneneruptionen enthalten kann. Der ehemalige Nasa-Astronom Dr. Tony Philips schrieb auf "SpaceWeather.com": "Könnte es die Ruhe vor dem Sturm sein? Er hat ein Magnetfeld der Delta-Klasse entwickelt, das Energie für Sonneneruptionen der X-Klasse beherbergt." Laut dem britischen "Mirror" ist die X-Klasse die stärkste Klasse von Sonneneruptionen und kann so viel Energie wie eine Milliarde Wasserstoffbomben erzeugen.

Schenkt man der jüngsten Vorhersage des NOAA Space Weather Prediction Centers Glauben, besteht eine fünfprozentige Chance, dass die Sonneneruption der Klasse X (auch X-Flare genannt) in den nächsten drei Tagen auftritt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de

Themen: