Erstellt von - Uhr

Leichenfund in Prien am Chiemsee: Studentin (23) ermordet und in Fluss geworfen - Polizei entdeckt ihre Jacke

Grausiger Fund in Oberbayern: Die Leiche einer jungen Frau aus Aschau im Chiemgau ist in der Prien am Chiemsee gefunden worden. Ersten Erkenntnissen zufolge fiel die 23-jährige Hanna nach einem Discobesuch einem Gewaltverbrechen zum Opfer.

Die Leiche einer 23-Jährigen wurde im Fluss Prien entdeckt - die Frau fiel ersten Erkenntnissen zufolge einem Gewaltverbrechen zum Opfer. (Foto) Suche
Die Leiche einer 23-Jährigen wurde im Fluss Prien entdeckt - die Frau fiel ersten Erkenntnissen zufolge einem Gewaltverbrechen zum Opfer. Bild: picture alliance/dpa | Uwe Lein

Ein schockierendes Gewaltverbrechen beschäftigt aktuell die Polizei in Oberbayern: Eine junge Frau aus dem Landkreis Rosenheim ist Opfer eines Tötungsdeliktes geworden.

Nach Discobesuch ermordet: Leiche von 23-jähriger Hanna in Fluss Prien gefunden

Die 23-jährige Hanna aus Aschau im Chiemgau habe am Abend des 2. Oktober 2022 den örtlichen Musikclub "Eiskeller" besucht, bevor sie gewaltsam ums Leben gekommen sei, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am 4. Oktober mit. Die Frau habe gegen 02.30 Uhr am frühen Montagmorgen den Club verlassen. "Das konnten wir bereits rekonstruieren", sagte Polizeisprecher Stefan Sonntag. Der leblose Körper der jungen Frau wurde am Nachmittag des 3. Oktober gegen 14.30 Uhr von einem Passanten flussabwärts in der Prien entdeckt, woraufhin die Polizei verständigt wurde. Der Fundort im Priener Ortsteil Kaltenbach ist etwa zehn Kilometer von dem Club in Aschau entfernt.

Hannas Elternhaus war nur 10 Minuten vom Club entfernt

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll das Elternhaus der mutmaßlich ermordeten Hanna nur zehn Minuten vom Club entfernt sein. Die Ermittler vermuten, dass die Studentin nach Hause laufen wollte und dann vom Täter überrascht wurde. "Eigentlich wollte ein Bekannter sie abholen. Doch als er am 'Eiskeller' eintraf, war sie schon weg", so ein Nachbar gegenüber der "Bild".

Club "Eiskeller" trauert um tote Studentin

Am Mittwochabend veröffentlicht der "Eiskeller" ein Statement zu den schrecklichen Ereignissen rund um Hanna. "Mit großem Entsetzen haben wir die Ereignisse der vergangenen Tage wahrgenommen. Gerade in einer solch schweren Situation gilt der Zusammenhalt und die aufrichtige Anteilnahme der Familie, den Angehörigen und Freunden."

Obduktion bestätigt Tötungsdelikt: Wer hat Hanna (23) nach der Partynacht ermordet?

Rechtsmediziner hätten bei ihren Untersuchungen eindeutige Spuren festgestellt, die auf eine äußere Gewalteinwirkung schließen ließen und somit ein Tötungsdelikt belegten. Einzelheiten dazu nannte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht. Bei der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim wurde die Sonderkommission "Club" eingerichtet. Rund 40 Ermittlerinnen und Ermittler führen unter Leitung der Staatsanwaltschaft die Untersuchungen.

Polizei ermittelt nach Leichenfund in der Prien: Hintergrund von Disco-Mord noch völlig unklar

Die Hintergründe des Todes der jungen Frau sind nach Angaben des Sprechers noch völlig unklar. In dem Club, den am Abend mehrere Hundert Menschen besucht hatten, seien auch mehrere Bekannte der Frau gewesen. Man setze nun auch auf Beobachtungen der Clubgäste. Eine offene Frage ist laut Polizei auch, ob die 23-Jährige in Begleitung war.

Zur Aufklärung des gewaltsamen Todes der jungen Frau sucht die Polizei nach Foto- und Videoaufnahmen aus einem Musikclub. Gefragt sei Material, das von Sonntagabend an im "Eiskeller" in Aschau im Chiemgau oder im Umfeld der Disko gemacht worden sei, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Wer Bilder oder Filme habe, könne diese demnächst der Polizei über einen Link im Internet zur Verfügung stellen.

Viele Fragen offen: Starb die 23-Jährige durch ein Sexualdelikt?

Etwa 40 Ermittlerinnen und Ermittler versuchen, das Tötungsdelikt zu klären. "Es gibt noch sehr viele Leute, die wir vernehmen müssen", sagte der Polizeisprecher. Darunter seien Clubmitarbeiter und Hunderte Gäste, die von Sonntagabend an in der Disko waren. Das Opfer, eine 23-Jährige aus Aschau, hatte an dem Abend im "Eiskeller" gefeiert. Stunden später hatte ein Passant die Leiche der jungen Frau aus dem oberbayerischen Landkreis Rosenheim tot im Fluss Prien entdeckt - etwa zehn Kilometer vom Club entfernt.

"Die Obduktion ist am Montag erfolgt, aber die Untersuchungsergebnisse liegen uns noch nicht alle vor", sagte der Sprecher. Die Todesursache wollte er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen, aber fest stehe, dass die 23-Jährige gewaltsam starb. Ob auch ein Sexualdelikt vorliege, müsse noch ermittelt werden. "Wir schließen das nicht aus."

Zeugen gesucht: Diese Hinweise benötigt die Kripo im Mordfall Hanna (23)

Am Dienstagnachmittag suchte ein Großaufgebot der Polizei im Umkreis von Aschau im Chiemgau nach Spuren. Unter anderem fehlten noch immer die schwarze Umhängetasche und die schwarze Lederjacke der Frau. Mehr als 100 Polizeibeamte waren im Einsatz. Auch Diensthunde waren den Angaben zufolge zeitweise beteiligt. Laut "Bild" sind auch Polizei-Taucher im Einsatz und suchen den Fluss Prien ab.

Wie "Focus online" berichtet, wurde mittlerweile bei der Suche im Fluss Prien eine Lederjacke, die von der Polizei eindeutig der 23-Jährigen zugeordnet werden kann, gefunden.

Die Polizei rief Zeugen auf, sich zu melden und richtete ein Hinweistelefon ein. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Rosenheim telefonisch unter 0800 - 55 65 101 entgegen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: