Erstellt von - Uhr

Nach Todes-Drama um Leon (6) in St. Johann: Eltern suchen Zeugen! Was weiß dieser Mann?

Ende August kam der sechsjährige Leon (6) in Tirol auf tragische Weise ums Leben. Die Suche nach dem mutmaßlichen Täter, der zuvor seinen Vater k.o. geschlagen hatte, geht weiter. Jetzt hoffen die Eltern des verstorbenen Kindes auf eine neue Spur.

Nach einem Raubüberfall auf seinen Vater, kletterte Leon (6) wohl aus seinem Kinderwagen und ertrank in der Kitzbüheler Ache. Jetzt wird ein Mann gesucht, der sich kurz zuvor in der Nähe des Tatorts aufgehalten haben soll. (Foto) Suche
Nach einem Raubüberfall auf seinen Vater, kletterte Leon (6) wohl aus seinem Kinderwagen und ertrank in der Kitzbüheler Ache. Jetzt wird ein Mann gesucht, der sich kurz zuvor in der Nähe des Tatorts aufgehalten haben soll. Bild: picture alliance/dpa/APA | Georg Köchler/Zoom Tirol

Es war ein tragischer Vorfall in St. Johann, Tirol, am Morgen des 28. August 2022: Bei einem Spaziergang mit seinem am seltenen Syngap-Syndrom erkrankten Sohn Leon (6) wurde Florian A. (37) mit einer Glasflasche bewusstlos niedergeschlagen. Anschließend kletterte der Junge, der an Schlafstörungen, epileptischen Anfällen und autistischen Verhaltensweisen litt, wohl aus seinem Kinderwagen, fiel in die angrenzende Kitzbüheler Ache und ertrank im Fluss. Die Eltern des verstorbenen Leon baten anschließend um Hilfe bei der Suche nach dem Angreifer. Bislang konnte kein Täter gefasst werden. Doch nun kommt offenbar neue Bewegung in die Ermittlungen.

Todes-Drama in St. Johann, Tirol: Eltern des verstorbenen Leon (6) suchen nach Mann mit blauem Hoodie

In einem neuen Fahndungsaufruf der Eltern wird ein Mann, der sich etwa eine Stunde vor dem Überfall in der Nähe des Tatorts aufgehalten haben soll, erstmals näher beschrieben. "Um kurz vor 3 Uhr ist ein Mann etwa 50m entfernt von uns im Regen durch den Park gegangen. Der Mann kam von der Stadtseite - auf der Seite der Fieberbrunner Ache und ging über die Brücke in die Richtung der Mittelschule St. Johann.", heißt es. Florian habe ihn nur sehr kurz gesehen. "Der Mann hatte einen blauen Hoodie an, mit seiner Kapuze am Kopf und einem großen, weißen vollflächigen Aufdruck am Rücken - ähnlich einem Adler (?). Die Haare konnte er leider nicht erkennen, wegen der Kapuze, nur das Gesicht ganz kurz. In dem kurzen Augenblick fiel Florian nur auf, dass er keinen Bart hatte und nicht all zu alt gewesen sein dürfte. Auf keinen Fall älter wie 40-ig, eher deutlich jünger."

LKA Tirol nimmt Hinweise zu mutmaßlichem Täter entgegen

Der Mann soll weiterhin sehr zügig gegangen, schlank und geschätzte 1,75 bis 1,80 Meter groß gewesen sein. "Da der Überfall später nur wenige Meter entfernt stattfand, und er die einzige Person ist, die uns während unseres Sparzierganges begegnete, hoffen wir den Mann ausfindig machen zu können. Vielleicht hat er wichtige Hinweise oder ist im besten Fall dort wo er sich um diese Uhrzeit aufgehalten hat, sogar auf den späteren Täter getroffen." Die Familie und ihre Unterstützer im Verein "Leon and friends e.V." haben eine Belohnung von 30.000 Euro für Hinweise, die ursächlich zur Ausforschung des Täters/der Täterin führen, ausgesetzt. Zeugen können sich beim LKA Tirol unter der Telefonnummer 0043/ 59133 703333 melden oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Lesen Sie auch: Kinderwagen erfasst! Oma (86) tötet Jungen (1) vor Supermarkt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: