Erstellt von - Uhr

Panne bei der Polizei: Bundesweiter Funkausfall in der Nacht! Störung sorgte für Probleme

Laut einem Medienbericht soll in der Nacht zu Mittwoch bundesweit der Polizeifunk ausgefallen sein. Die Störung dauerte zum Beispiel in Hamburg 17 Minuten. Wie konnte es zu der technischen Panne kommen?

In der Nacht zu Mittwoch soll bundesweit der Polizeifunk ausgefallen sein. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In der Nacht zu Mittwoch soll bundesweit der Polizeifunk ausgefallen sein. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ mabofoto@icloud.com

Schlimme Panne bei der Polizei: In der Nacht zu Mittwoch soll laut "Bild"-Informationen bundesweit der Digitalfunk bei den Einsatzkräften ausgefallen sein. Eine Kommunikation von Einsatzzentralen und Streifenwagen sei deshalb nicht möglich gewesen.

Polizei: Störung in der Nacht zu Mittwoch - Digitalfunk fiel wohl bundesweit aus

Laut "Bild" kam es gegen 2 Uhr zu der Störung, diese dauerte zum Beispiel in Hamburg 17 Minuten. Pressesprecherin Sandra Levgrün aus der Hansestadt sagte gegenüber dem Boulevardblatt: "Es waren angekündigte Arbeiten an der Netzstruktur und dabei ist etwas passiert, was wir noch nicht wissen, was dann zu diesem Ausfall führte." Die Einsatzkoordination sei anschließend über sogenannte Mobipol-Geräte (Diensthandys) abgewickelt worden.

Technik-Panne gab es laut Bericht auch bei der Feuerwehr

Auch bei der Hamburger Feuerwehr soll es "Bild" zufolge zwischen 2.30 Uhr und 2.35 Uhr zu einem kompletten Digitalfunkausfall gekommen sein. Das niedersächsische Innenministerium bestätigte der Zeitung den Vorfall auf Nachfrage, auch Berlin und Baden-Württemberg seien betroffen gewesen. Ursache und Ausmaß der Störung würden derzeit noch untersucht. Laut "fehmarn24" ließ die zuständige Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben eine Anfrage zu dem Vorfall am Morgen bisher unbeantwortet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: