Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter-Prognose 2022/23: Schnee und Bodenfrost drohen! Meteorologe prophezeit Winter-Einbruch

Während der Sommer an den kommenden Tagen nochmal mit voller Wucht zurückkommt, droht schon in einer Woche ein erster Vorgeschmack auf den Winter. Meteorologe Dominik Jung kündigt den ersten Schnee und Bodenfrost an.

Schneit der Winter in der kommenden Woche in Deutschland vorbei? (Foto) Suche
Schneit der Winter in der kommenden Woche in Deutschland vorbei? Bild: AdobeStock / photoschmidt

Langsam aber sicher verabschiedet sich der Sommer aus Deutschland! Nach den heißen Temperaturen an den kommenden Tagen soll es allmählich immer kälter werden. Schon am nächsten Wochenende könnte es sogar die ersten Schneeflocken in den Hochlagen geben.

Winter-Prognose 2022/23: US-Wetterdienst rechnet mit Rekordwinter in Deutschland

Die US-Wetterbehörde NOAA rechnet mit einem rekordverdächtigen Winter. Demnach sollen die Monate Dezember, Januar und Februar deutlich wärmer sein. Die NOAA geht davon aus, dass die Temperaturen 1 bis 2 Grad über dem langjährigen Klimamittel liegen sollen. Damit stünde Deutschland einer der wärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen bevor.

Mehr dazu lesen Sie hier:Prognose aktualisiert! Steht uns ein Rekordwinter bevor?

Winter-Einbruch mitten im September! Meteorologe sagt den ersten Schnee voraus

Einen kleinen Vorgeschmack auf den Winter soll Deutschland in der kommenden Woche bekommen. Laut dem GFS-Modell soll nächstes Wochenende kalte Luft aus dem Norden in die Bundesrepublik strömen und die Temperaturen gewaltig purzeln lassen. Laut dem Meteorologen Dominik Jung von "wetter.net" dürfte damit die Schneefallgrenze absinken. In den höheren lagen der Alpen unterhalb von 1.500 Metern könnte es dann die ersten Schneeflocken geben. Jung spricht vom "ersten kleinen Wintereinbruch". In der Mitte und im Süden der Republik herrscht dann am frühen Morgen sogar Bodenfrostgefahr.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt bislang keinerlei Schnee oder Bodenfrost voraus. In der 10-Tage-Prognose ist lediglich von recht kühlem Wetter die Rede. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Wetterlage an den kommenden Tagen entwickeln wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: