Von news.de-Redakteurin - Uhr

Vollmond bis 11.09.2022: Böses Omen! Ist der Herbstmond ein Vorbote für Unwetter?

Am 10.09.2022 leuchtet der Herbstmond am Himmel. Prophezeit der September-Vollmond etwa ungemütliches Wetter? Drohen uns an den kommenden Nächten etwa die ersten Herbststürme? Wir verraten, was es mit diesem Namen auf sich hat.

Im September zeigt sich der Vollmond als Herbstmond am dunklen Himmel. (Foto) Suche
Im September zeigt sich der Vollmond als Herbstmond am dunklen Himmel. Bild: AdobeStock / alonesdj

Der September-Vollmond läutet den Herbst ein. Passend dazu trägt er den Beinamen "Herbstmond". Ist diese Bezeichnung ein böses Omen? Droht uns stürmisches Wetter? Prophezeit der Erdtrabant etwa Unwetter?

Vollmond am 10.09.2022: Herbstmond erhellt September-Nächte

Am 10.09.2022 (Samstag) um exakt 11.59 Uhr erreicht der Mond seine Vollmondphase. Wie die anderen Monde im Jahresverlauf trägt auch der September-Vollmond ein paar sehr spezielle Beinamen - Herbstmond ist einer von ihnen. Woher der Name stammt, dürfte wohl klar sein.

Stürmisches Wetter durch Herbstmond? Darum trägt der September-Mond diesen Namen

Seine Beinamen im Jahresverlauf erhielt der Erdtrabant nämlich oft durch jahreszeitliche Ereignisse oder typische Wettererscheinungen. So ist davon auszugehen, dass der September-Vollmond seinen Beinamen nicht nur durch den Herbstanfang und der damit einhergehenden Wetteränderung haben könnte.

Wettervorhersage für 10.09.2022: Beeinflusst der Herbstmond das Wetter?

Doch keine Sorge, der Mond beeinflusst keineswegs das Wetter. Wir müssen keine Angst vor einem Herbststurm haben. Sollte es in den Vollmondnächten zu stürmischen Unwettern kommen, ist das nichts anderes als reiner Zufall.

Um den Vollmond zu sehen, bedarf es gerade im Herbst jedoch etwas Glück. Denn die einzige Voraussetzung dafür ist ein wolkenfreier Himmel. Doch selbst wenn das Wetter nicht mitspielen sollte, laut Nasa kann man den Vollmond drei Tage lang rund um den 10.09.2022 beobachten. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, drohen in der Nacht zum Freitag (09.09.2022) in Schleswig-Holstein bis Brandenburg schauerartige Regenfälle. In der restlichen Republik soll es meist trocken und nur locker bewölkt sein. In der Nacht zum Samstag (10.09.2022) soll es vor allemim Osten längere Zeit nur gering bewölkt sein, sonst droht leider meist starke Bewölkung. Und auch in der Nacht zum Sonntag soll es in der Südhälfte meist stark bewölkt sein. In der Nordhälfte ist es zwar überwiegend trocken, dafür droht Dunst und Nebel. Wir drücken die Daumen.

Lesen Sie auch: Alle Vollmond-Termine 2022 im Überblick.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: