Von news.de-Redakteurin - Uhr

Vollmond im August 2022: Böses Omen? Das steckt wirklich hinter dem roten Blitzmond

Am 12.08.2022 war der Vollmond als roter Blitzmond am Himmel zu sehen. Prophezeit der August-Vollmond etwa eine schreckliche Unwetter-Katastrophe? Alle Infos und Hintergründe gibt's hier.

Prophezeit der rote Blitzmond im August etwa Unwetter? (Foto) Suche
Prophezeit der rote Blitzmond im August etwa Unwetter? Bild: AdobeStock / yongqiang

Hobbyastronomen durften sich jetzt auf den nächsten Vollmond freuen: Ein roter Blitzmond leuchtete vor wenigen Nächten am dunklen August-Himmel. Der Name verspricht nichts Gutes. Droht uns etwa Unwetter? Was dahinter steckt, erfahren Sie hier.

Vollmond am 12.08.2022: Roter Blitzmond erstrahlte im August

Am 12. August um exakt 3.36 Uhr erreichte der Mond seine Vollmondphase. Wie die anderen Vollmonde trägt auch der August-Vollmond ein paar sehr spezielle Beinamen - wie zum Beispiel roter Mond und auch Blitzmond. Färbte sich der Vollmond im August etwa rot? Oder ist er ein böses Omen für das bevorstehende Wetter?

Prophezeit der Blitzmond schwere Unwetter im Hochsommer?

Wir können Entwarnung geben. Der Mond beeinflusst weder das Wetter noch kann man anhand seines Namens eine Prophezeiung abgeben. Vielmehr basiert der Name "Blitzmond" darauf, dass es im August häufig zu Gewittern kommt. Wäre es in den Vollmondnächten zu Unwettern gekommen, wäre das jedoch reiner Zufall gewesen. Auch eine rote Färbung war ausgeschlossen.

Wettervorhersage für 12.08.2022: Verhindert Petrus den Blick auf den Vollmond?

Laut Nasa konnte man den Vollmond drei Tage lang rund um den 12.08.2021 beobachten. Einzige Voraussetzung: Das Wetter musste mitspielen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sollte es in der Nacht zum Donnerstag (11.08.2022) vielfach klar sein. Örtlich musste jedoch mit einer geringen Bewölkung gerechnet werden. In der Nacht zum Freitag (12.08.2022) war es ebenfalls überwiegend klar oder gering bewölkt. In der Nacht zum Samstag (13.08.2022) war es im Südosten und Osten anfangs noch wolkig. Teilweise regnete es sogar. Überwiegend war es jedoch klar oder nur gering bewölkt. Von Unwetter also keine Spur!

Lesen Sie auch:Roter Blitzmond sabotiert Sternschnuppennacht! Alle Astro-Highlights im August.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: