Erstellt von - Uhr

Extrem-Hitze im August 2022: Bis zu 42 Grad in Deutschland! Wettermodell schockt mit Horror-Temperaturen

Noch sorgt Tief Carolin für angenehmes Sommerwetter in Deutschland. Doch schon in der nächsten Woche könnte erneut Horror-Hitze nach Mitteleuropa schwappen. Laut dem GFS-Wettermodell drohen bis zu 42 Grad. Wie seriös ist die Vorhersage?

Droht Deutschland in der nächsten Woche erneut Horror-Hitze? (Foto) Suche
Droht Deutschland in der nächsten Woche erneut Horror-Hitze? Bild: AdobeStock / Wolfilser

Der US-Wetterdienstes NOAA schock aktuell mit einer Horror-Prognose. Während Tief Daniela die Hitze vorerst aus Mitteleuropa vertrieben hat und die Temperaturen zunächst unter der 30-Grad-Marke bleiben sollen, prophezeien die Amerikaner für nächste Woche extrem heiße Temperaturen. Angeblich soll das Quecksilber wieder auf 42 Grad in Deutschland klettern. Kann das wirklich sein?

Horror-Hitze im Anmarsch? Wettermodell prophezeit Temperaturen über 40 Grad

Laut dem GFS-Modell sollen die Temperaturen am 4. August 2022 schon wieder die 40-Grad-Marke sprengen. Wie "weather.com" berichtet, seien derartige Wettervorhersagen mit Vorsicht zu genießen. Aussagen könne man demnach nur treffen, wenn sich die Modelle einig seien. Das sei in diesem Fall jedoch nicht der Fall. Zwar gelte das US-Wettermodell GFS als eines der besten Modelle der Welt, doch es habe auch Schwächen.

Wettervorhersage noch unsicher! Meteorologen erteilen 42-Grad-Prognose Abfuhr

Wie der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" erklärt, sei die 40-Grad-Hitze in der kommenden Woche ein Ausreißer laut der Ensemble-Prognose. Ob dann wirklich eine Hitzewelle über Deutschland rollt, sei noch nicht sicher. Zwar sei klar, dass in der nächsten Woche wieder warme Luft nach Deutschland strömt, Temperaturen über 40 Grad seien laut Meteorologen aber ausgeschlossen. So seien lediglich im Süden der Bundesrepublik Werte über 30 Grad möglich.

Lesen Sie auch:Extreme Hitze! Ab DIESER Warnstufe herrscht Lebensgefahr.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: