Erstellt von - Uhr

Unwetter im Juli 2022 aktuell: Gewitter knallen Hitze weg! Tief Daniela kühlt Deutschland runter

Nachdem die Hitze zum Wochenbeginn noch einmal aufdrehen soll, sorgt Tief Daniela schon kurz danach für deutliche Abkühlung. Doch laut Meteorologen rollt schon wieder die nächste Hitzewelle auf Deutschland zu.

Tief Daniela vertreibt am Dienstag die Hitze vorerst aus Deutschland. (Foto) Suche
Tief Daniela vertreibt am Dienstag die Hitze vorerst aus Deutschland. Bild: AdobeStock / trendobjects

Während zum Beginn der neuen Woche in weiten Teilen Deutschlands die Temperaturen noch einmal in die Höhe schießen, drohen danach bereits Schauer und Gewitter für Abkühlung.

Unwetter im Juli 2022 vertreiben Hitze: Tief Daniela bringt Schauer und Gewitter

Am Montag (25.07.2022) erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Temperaturen zwischen 31 und 36 Grad. "Die gute Nachricht ist aber, dass die Abkühlung in Form von Schauern und kräftigen Gewittern nicht lange auf sich warten lässt", sagte DWD-Meteorologe Marco Manitta. Dies sei der Kaltfront des Tiefs Daniela zu verdanken, die in der Nacht zum Dienstag von Nordwesten her den Südosten der Republik erreiche und für Schauer sowie teils gewittrigen Regen sorge. Am Dienstag sei die große Hitze dann erst einmal vorbei. Die Temperaturen erreichen der Vorhersage zufolge im Nordwesten 18 bis 25 Grad, in den übrigen Regionen 26 bis 29 Grad. Einzelne Schauer und kurze Gewitter seien immer wieder möglich, der Wind frische auf.

Droht nach Abkühlung erneut ein Hitze-Wochenende?

Doch von langer Dauer ist die Abkühlung nicht. Für den Rest der Woche erwartet der DWD wieder sommerlich warmes Wetter - jedoch ohne größere Hitzewellen. Was weiterhin fehle, sei jedoch flächendeckender Regen. Laut Prognose der US-Wetterbehörde NOAA soll Deutschland am nächsten Wochenende sogar erneut extreme Hitze drohen. Das Modell des DWD zeigt sich da deutlich zurückhaltender.

Lesen Sie auch: Hitze-Sommer geht weiter! Meteorologen schocken mit Prophezeiung.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: