Erstellt von - Uhr

Tötungsdelikt in Leipzig: Inder (34) totgeprügelt! Polizei nimmt vier Verdächtige fest

Die Polizei hat vier Tatverdächtige nach einem Tötungsdelikt in Leipzig verhaftet. Den jungen Männern im Alter von 14 bis 20 Jahren wird vorgeworfen, im Juni einen Inder auf offener Straße totgeprügelt zu haben. Die Ermittlungen dauern an.

In Leipzig wurde ein 34-Jähriger zu Tode geprügelt. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Leipzig wurde ein 34-Jähriger zu Tode geprügelt. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Jonathan Stutz

Am Abend des 8. Juni 2022 ist in Leipzig ein indischer Staatsbürger von einer Gruppe Männern angegriffen worden. Der 34-Jährige starb später im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen. Die Täter waren geflüchtet. Jetzt konnten die Ermittler einen Erfolg vermelden.

Tötungsdelikt in Leipzig am 08.06.2022: Polizei nimmt vier Tatverdächtige fest

Gut fünf Wochen nach einem tödlichen Angriff auf einen 34-Jährigen in Leipzig sind zwei Jugendliche und zwei junge Männer festgenommen worden. Nach umfangreichen Ermittlungen hätten sich Hinweise auf eine Tätergruppierung aus Berlin ergeben, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Montag mit. Die Tatverdächtigen sind demnach zwischen 14 und 20 Jahre alt. Die beiden jüngsten (14 und 16 Jahre) stammen demnach aus Rumänien und Russland, die beiden 18- und 20-Jährigen sind Deutsche. Gegen alle vier wurde Haftbefehl erlassen.

Junge Männer (zwischen 14 und 20 Jahre alt) sollen Inder (34) in Leipzig totgeprügelt haben

Dem Quartett wird Raub mit Todesfolge vorgeworfen. Laut Staatsanwaltschaft sollen sie den 34-jährigen indischen Staatsbürger an dessen Auto in der Hoyerstraße angesprochen haben. Dann wurde der Mann von zwei Personen so schwer verletzt, dass er zwei Tage später seinen Verletzungen im Krankenhaus erlag. Dem Opfer wurden nach der Attacke Bargeld und Wertgegenstände gestohlen.

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter

Weitere Angaben zum Tatgeschehen und wie die Ermittler auf die Gruppe kamen, machte die Staatsanwaltschaft nicht. Die Polizei teilte mit, dass am 14. Juli durch die Landeskriminalämter Berlin und Sachsen Durchsuchungsmaßnahmen in insgesamt neun Objekten durchgeführt worden. Dabei habe man umfangreiche Beweismittel sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Lesen Sie auch: Frau (32) und Männer-Duo tot aufgefunden - hängen die Fälle zusammen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: