Erstellt von - Uhr

Coronavirus News aktuell: Omikron BA.5-Variante auf dem Vormarsch! Diese Symptome sind neu

Wegen der neuen Coronavirus-Variante Omikron BA.5 steigen die Fallzahlen in Deutschland wieder. Anhand dieser Symptome können sie erkennen, ob sie sich möglicherweise mit der neuen Variante infiziert haben.

Wegen der Omikron-Variante BA.5 gibt es derzeit wieder mehr positive Coronatests. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Wegen der Omikron-Variante BA.5 gibt es derzeit wieder mehr positive Coronatests. (Symbolfoto) Bild: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Die Infektionszahlen in Deutschland steigen seit Tagen wieder an. Auch die Zahl der Corona-Patienten in den Kliniken nimmt laut der "Deutschen Krankenhausgesellschaft" erneut zu. Während Gesundheitsminister Karl Lauterbach bereits an Plänen für den Herbst arbeitet, schlägt die Sommerwelle voll zu. Schuld daran ist auch die derzeit in Deutschland vorherrschende Corona-Variante Omikron BA.5. Im Vergleich zu früheren Virus-Varianten klagen Erkrankte dabei an teils neuen Symptomen.

Omikron BA.5: Diese Symptome sind bei dieser Coronavirus-Variante neu

Wie das Online-Fitnessportal "Fitbook" unter Berufung auf die sogenannte "Zoe Covid Symptom Study", an der Betroffene per Smartphone-App in Großbritannien teilnehmen, berichtet, klagen Patienten wie bereits bei den Alpha- und Delta-Varianten unter anderem über Fieber, Husten, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, Kurzatmigkeit, Müdigkeit oder Erschöpfung, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Appetitlosigkeit und Übelkeit. Doch eine recht häufige Begleiterscheinung sei bei Omikron BA.5 auch Nachtschweiß. Außerdem würden Betroffene sehr intensive, lebendige Träume haben. Beim sogenannten "Lucid Dreaming" oder Klarträumen werden sie sich bewusst, dass sie träumen und können das Geschehen bewusst steuern. Zudem würden eine tief sitzende Abgeschlagenheit und Müdigkeit herausstechen.

Coronavirus-Variante Omikron BA.5: Diese Symptome sind weniger stark ausgeprägt

Im Gegensatz zu früheren Varianten seien hingegen die Symptome Geruchs- und Geschmacksverlust, heftiges Husten oder hohes Fieber nicht mehr so stark ausgeprägt. Offenbar greife Omikron BA.5 die Lunge nicht mehr ganz massiv an, vor allem bei geimpften Personen. Schwerere Verläufe seien selten und die Inkubationszeit kürzer, so dass erste Symptome bereits ein bis zwei Tage nach der Infektion auftreten.

Lesen Sie auch: Schock-Prognose! Wie gefährlich ist die neue Omikron-Variante BA.2.75?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: