Von news.de-Redakteurin - Uhr

Robert E. Crimo III: Massaker am 4. Juli! Er ist der Highland-Park-Todesschütze

Bei einer Parade zum Unabhängigkeitstag der USA sind in Highland Park, Chicago, mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Stunden später nahm die Polizei den mutmaßlichen Täter fest. DAS ist über ihn bekannt.

Ein Rapper soll bei einer Parade zum Nationalfeiertag in Highland Park mindestens sechs Menschen erschossen haben. (Foto) Suche
Ein Rapper soll bei einer Parade zum Nationalfeiertag in Highland Park mindestens sechs Menschen erschossen haben. Bild: picture alliance/dpa/Chicago Sun-Times/AP | Tyler Pasciak Lariviere

Massaker am 4. Juli 2022: Kurz nach Beginn der Parade zum Unabhängigkeitstag hat ein Mann in Highland Park, einem Vorort von Chicago, das Feuer eröffnet. Er tötete mindestens sechs Menschen. Unzählige weitere wurden verletzt. Die Polizei spricht von einem Blutbad. Nach der Tat befand sich der Schütze auf der Flucht. Gegen 19 Uhr wurde der mutmaßliche Täter geschnappt und in Gewahrsam genommen. Das ist über ihn bekannt.

Massaker von Highland Park: Robert Crimo nach Bluttat bei Parade festgenommen

Laut dem Highland Park Police Department handelt es sich bei dem Todesschützen umRobert (Bobby) E. Crimo III, auch bekannt als Awake the Rapper. Der 22-Jährige stammt aus der Gegend und ist mit zwei Geschwistern in einer italienisch-amerikanischen Familie aufgewachsen. Sein Vater kandidierte 2019 für das Amt des Bürgermeisters.

Brutale Rap-Videos! Das ist über den Tatverdächtigen bekannt

Eine IMDb-Seite über Crimo beschreibt ihn als "Rapper, Sänger, Songwriter, Schauspieler und Regisseur aus Chicago". Bereits im Alter von elf Jahren veröffentlichte Crimo seine Songs im Netz. Mittlerweile hat er drei Alben veröffentlicht und wird pro Monat durchschnittlich von 16.466 Personen auf Spotify angehört. Er ist vor allem für seinen Hit "On My Mind" bekannt. "Der Track wurde bisher millionenfach auf Online-Streaming-Plattformen gespielt", heißt es bei IMDb weiter. Das Video zu dem Track ist schockierend. Zunächst beginnt es ganz harmlos. Crimo rappt über eine Klassenkameradin, in die er verknallt ist. Doch nach ungefähr zwei Dritteln des Videos greift der Rapper in seine Tasche, das Bild wird schwarz. In der nächsten Szene liegt das Klassenzimmer in Trümmern. Crimo trägt einen Kampfhelm und verstreut goldene Kugeln auf dem Boden.

Kündigte der Rapper das Massaker an? Motiv bislang unklar

"Meine Taten werden tapfer sein und meine Gedanken sind unnötig, ich weiß, was ich zu tun habe, ich weiß, was drin ist, nicht nur für mich, sondern für alle anderen", heißt es in einem Song des 22-Jährigen. Die Worte unterlegte er mit Zeichnungen einer Figur, die ihm ähnelt. Sie hält ein Gewehr. Eine andere Figur liegt auf dem Boden. Doch damit nicht genug: An einer anderen Stelle ist ein Zeitungsartikel über den JFK-Mörder Lee Harvey Oswald zu sehen. Ein Motiv für die Bluttat am 4. Juli 2022 ist bislang unklar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: