Erstellt von - Uhr

Nach Abtreibungsverbot in Ohio: Mädchen (10) darf nach Vergewaltigung nicht abtreiben! Ärzte umgehen US-Gesetz

Nachdem das Oberste Gericht der USA das Recht auf Abtreibung kippte, setzten zahlreiche Bundesstaaten eigene Gesetze um. Einem zehnjährigen Mädchen, das durch eine Vergewaltigung schwanger wurde, wurde der Schwangerschaftsabbruch versagt. Nur über Umwege konnte dem Kind geholfen werden.

In vielen US-Bundesstaaten ist der Zugang zu Abtreibungen deutlich erschwert. (Foto) Suche
In vielen US-Bundesstaaten ist der Zugang zu Abtreibungen deutlich erschwert. Bild: AdobeStock / angiolina

Nach der Abtreibungsentscheidung des obersten Gerichts wühlt nun ein schrecklicher Fall die USA auf. Im US-Bundesstaat Ohio ist ein zehnjähriges Mädchen nach einer Vergewaltigung schwanger geworden. Doch dem Kind wurde eine Abtreibung versagt.

Schwanger nach Vergewaltigung! 10-Jährige darf nicht abtreiben

Wie die regionale Tageszeitung "Indianapolis Star" berichtet, stellte ein Arzt im Krankenhaus fest, dass das Mädchen schwanger war. Und das nur wenige Tage nach der Gerichtsentscheidung. Das Mädchen war bereits in der sechsten Woche schwanger. Auf Grund einer Gesetzesänderung in Ohio wurde dem Kind dadurch eine Abtreibung verweigert. Der behandelnde Arzt wandte sich daher an eine Frauenärztin im Nachbarbundesstaat Indiana. Dort konnte eine Gynäkologin die Zehnjährige sofort behandeln. Doch schon bald könnten auch in Indiana Abtreibungen verboten sein.

Ärzte umgehen Regelungen und schicken Betroffene in andere US-Bundesstaaten

Es wird befürchtet, dass etwa die Hälfte aller US-Bundesstaaten das Abtreibungsrecht verbieten oder stark einschränken werden. In Ohio ist ein Schwangerschaftsabbruch verboten, sobald der Herzschlag des Fötus festgestellt werden kann. Das ist meist ab der sechsten Woche der Fall - zu einem Zeitpunkt, bei dem viele Frauen noch nicht einmal wissen, dass sie schwanger sind. Viele demokratische Staaten haben darauf das Recht auf Abtreibung gestärkt und ermöglichen es Frauen, über die Landesgrenzen zu reisen ohne eine zivilrechtliche Verfolgung in ihrem Heimatstaat befürchten zu müssen.

Lesen Sie auch:Brasilianische Richterin knallhart: Vergewaltigtes Mädchen (11) darf nicht abtreiben!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: