Erstellt von - Uhr

Katastrophaler Unfall 2019: WHO-Chef glaubt: Coronavirus stammt aus Wuhan-Labor

Was ist wirklich in dem Labor im chinesischen Wuhan passiert? Der Leiter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) glaubt, dass es 2019 zu einem katastrophalen Unfall kam, bei dem das Coronavirus freigesetzt wurde.

Woher stammt das Coronavirus? (Foto) Suche
Woher stammt das Coronavirus? Bild: AdobeStock/ James Thew (Symbolbild)

Die Frage nach dem Ursprung des Coronavirus konnte auch nach zwei Jahren Pandemie noch immer nicht eindeutig beantwortet werden. Immer wieder gab es Gerüchte darüber, dass das Virus in einem Labor im chinesischen Wuhan entwickelt worden sei. Doch die Nachforschungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor Ort in China haben diese Vermutung bislang nicht bestätigt.

Studie im Mai 2021 enthüllt Coronavirus-Ursprung: Sars-CoV-2 im Labor entwickelt

Sicher scheint bisher lediglich zu sein, dass Sars-CoV-2 keinen natürlichen Ursprung hat. Forschungen des britischen Professors Angus Dalgleish und des norwegischen Wissenschaftlers Dr. Birger Sørensen haben ergeben, dass das Coronavirus von Menschenhand entwickelt worden ist. Bei ihren Studien fanden die Forscher in Covid-19-Proben "einzigartige Fingerabdrücke", von denen sie sagen, dass sie nur durch Manipulation in einem Labor entstanden sein können. Ihre Ergebnisse hatten die beiden Wissenschaftler im Mai 2021 veröffentlicht.

WHO-Chef glaubt an katastrophalen Unfall in Wuhan-Labor im Jahr 2019

Nun kommt heraus: Auch der Chef der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom Ghebreyesus, scheint davon überzeugt zu sein, dass das Coronavirus aus dem Wuhan-Labor stammt. Wie die britische "Daily Mail" aktuell unter Berufung auf eine hochrangige Regierungsquelle berichtet, soll der WHO-Chef in einem privaten Gespräch erklärt haben, dass er an einen "katastrophalen Unfall" im Jahr 2019 glaubt, bei dem das Coronavirus freigesetzt wurde.

Offiziell bleibt der WHO-Chef bei der Aussage: Corona-Ursprung weiterhin unklar

Offiziell bleibt WHO-Chef Ghebreyesus allerdings weiterhin bei der These, dass der Corona-Ursprung noch immer nicht eindeutig geklärt werden konnte. "Wir haben noch keine Antworten darauf, woher es kam oder wie es in die menschliche Bevölkerung gelangte", so der WHO-Chef bei einem seiner jüngsten Statements. "Das Verständnis der Ursprünge des Virus ist wissenschaftlich sehr wichtig, um zukünftige Epidemien und Pandemien zu verhindern."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: