Erstellt von - Uhr

Landwirt staunt: Ohne Augen und mit verformtem Schädel! Mutiertes Kalb in der Türkei geboren

In einem türkischen Dorf ist ein Kalb ohne Augen und mit einem riesigen Gehirn, das unter der Haut hervorlugt, auf die Welt gekommen. Die Mutanten-Kuh hat laut einem Tierarzt keine Überlebenschancen.

In der Türkei brachte eine Kuh ein mutiertes Kalb zur Welt. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In der Türkei brachte eine Kuh ein mutiertes Kalb zur Welt. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Kara

Erstaunt und erschrocken zugleich - ähnlich wird wohl ein Landwirt aus der zentralosttürkischen Provinz Elazig reagiert haben, als vor kurzem eine seiner Kühe ihr Kalb zur Welt brachte. Denn bei dem Jungtier handelte es sich um eine anatomische Sensation. Wie der britische "Daily Star" berichtet, wurde das Kalb ohne Augen und mit einem stark deformierten Schädel geboren. Fotos zeigen das ungewöhnliche Tier.

Mutanten-Kalb entstand laut Tierarzt durch eine genetische Störung

Sofort habe der türkische Bauer, dessen Name unbekannt ist, einen Tierarzt herbeigerufen. Dieser stellte fest, dass sich bei der kleinen Mutanten-Kuh der Schädel nicht richtig gebildet habe und das Gehirn des Kalbs deshalb unter der Haut liege. "Es handelt sich um eine Geburtsanomalie, die in der Regel durch eine genetische Störung verursacht wird. Es ist ein sehr seltener Zustand", soll der Arzt gegenüber lokalen Medien gesagt haben. Nase und Mund seien zudem nur teilweise ausgebildet.

Junge Kuh muss sterben

Außerdem fügte der Tierarzt hinzu, dass sich der Kieferknochen des Tieres nicht gebildet habe. Dadurch könne das Kalb keine Nahrung aufnehmen. Es werde nicht lang überleben. Der Veterinärmediziner wird sich wohl bis zu seinem eigenen Tod an die junge, mutierte Kuh erinnern. "Das ist das erste Mal, dass ich eine solche Situation erlebt habe", sagte er. Nicht zum ersten Mal sorgte ein mutiertes Tier in der Türkei 2022 für Schlagzeilen. Erst vor wenigen Wochen wurde auf einem Bauernhof ein komplett haarloses Ziegen-Baby geboren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: