Von news.de-Redakteurin - Uhr

Lyriden-Maximum am 22./23.04.2022: Heute Sternschnuppennacht! DIESES Spektakel dürfen Sie nicht verpassen

An den kommenden Nächten kommen Sternschnuppen-Fans voll auf ihre Kosten. Die Lyriden flammen bis zum 25. April 2022 am Himmel auf. Das Maximum des Stroms findet kurz nach Ostern statt. Alle Infos zur Beobachtungszeit des Sternschnuppenregen erfahren Sie hier.

Die Lyriden flammen im April am Himmel auf. (Foto) Suche
Die Lyriden flammen im April am Himmel auf. Bild: AdobeStock / Lemonsoup14

Sternschnuppen-Fans aufgepasst! Seit Karsamstag flammen die Lyriden am Himmel auf. Und nur wenige Tage später erreicht der Sternschnuppenstrom bereits seinen Höhepunkt. Dann sollen unzählige Leuchtkugeln sichtbar sein.

Sternschnuppennacht am 22./23.04.2022: Lyriden im April 2022 beobachten

Zwischen dem 16. und 25. April 2022 flitzen die Sternschnuppen der Lyriden über das Firmament. Bereits am 22.04.2022 erreichen die Lyriden ihr Maximum. Dann sollen pro Stunde zwischen zehn und 20 Sternschnuppen am dunklen Nachthimmel zu sehen sein. Die beste Beobachtungszeit liegt übrigens zwischen 22 Uhr abends und 4 Uhr morgens. Die Leuchtboliden scheinen dem Sternbild Leier zu entspringen. Daher stammt auch der Name des Meteorstroms.

Wettervorhersage für Lyriden-Maximum im April

Wer die Sternschnuppen beobachten will, sollte sich einen dunklen Ort aussuchen, an dem es keinerlei Lichtverschmutzung gibt. Leider könnte in diesem Jahr das Licht des abnehmenden Mondes dem Spektakel einen Strich durch die Rechnung machen. Doch damit nicht genug: Auch das Wetter muss mitspielen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) soll es inder Nacht zum Samstag vom Südosten über die Mitte bis in den Westen und Nordwesten wechselnd bis stark bewölkt sein. Örtlich soll es zudem etwas regnen. Im Norden und Osten soll es aufklaren. Während es im Süden und Südwesten zunächst nur gering bewölkt ist, soll es später streckenweise Nebel und Hochnebel geben.

Sternschnuppen 2022 beobachten - Alle Termine im Überblick

Sollte Sie keinen Blick auf die Sternschnuppen der Lyriden erhaschen können, müssen Sie sich nicht grämen. Im Jahresverlauf warten weitere Meteorströme am Himmel auf, die deutlich beeindruckender sind. Folgende Termine sollten Hobby-Astronomen in ihren Kalendern vermerken:

  • Perseiden im August (Maximum am 12./13.04.2022 mit bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde)
  • Orioniden im Oktober (Maximum am 21.10.2022 mit bis zu 20 Sternschnuppen pro Stunde)
  • Leoniden im November(Maximum am 16./17.11.2022 mit bis zu 15 Sternschnuppen pro Stunde)
  • Geminiden im Dezember (Maximum am 13./14.12.2022 mit bis zu 120 Sternschnuppen pro Stunde)

Lesen Sie auch: So fotografieren Sie Sternschnuppen wie ein Profi.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: