Von news.de-Redakteurin - Uhr

Unwetter-Alarm im Februar 2022: Alarmstufe Violett! Meteorologen warnen vor Monster-Orkan mit 170 km/h

Meteorologen in Alarmbereitschaft: An den kommenden Tagen herrscht extremes Unwetterpotenzial. Laut aktuellen Berechnungen könne Deutschland ein gewaltiger Orkan drohen. Auf der Nordsee seien bis zu 170 km/h möglich.

Meteorologen warnen vor einem extremen Nordsee-Orkan. (Foto) Suche
Meteorologen warnen vor einem extremen Nordsee-Orkan. Bild: AdobeStock / by-studio

Nach dem Vorfrühling Deutschland am Wochenende mit reichlich Sonnenschein verwöhnte, droht in der neuen Woche erneut Unwetter. Laut Meteorologen herrsche dann großes Sturm- und sogar Orkanpotenzial. Rollt erneut ein Wetter-Monster über die Bundesrepublik?

Unwetter-Monster im Februar 2022: Meteorologen warnen vor Orkan und Sturmflut an Nordseeküste

Wie Dominik Jung von "wetter.net" berichtet, soll die Unwetterfront bereits vor der Tür stehen. Auf der Nordsee drohe ein Orkan mit Sturmflut. Die Ensemble-Vorhersage des US-Wetterdienstes NOAA prophezeit gleich drei Windspitzen in der kommenden Woche. Demnach sei die erste Spitze am Donnerstag und Freitag (17./18.02.2022) an der Nordsee zu erwarten. Man könne dann mit Windgeschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h rechnen. Und dieses Niveau soll sich über mehrere Tage hinweg halten.

Alarmstufe Violett! 170 km/h auf Nordsee möglich

Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer stürmischen Wetterlage an den kommenden Tagen.Am Montag fegt Sturmtief Vera über die Nordsee. Über der Deutschen Bucht sowie im Bergland müsse dann mit stürmischen Böen rechnen, auf dem Brocken und den Höhenlagen der Alpen teils mit schwere Sturmböen oder sogar orkanartige Böen. Diese Wetterlage setzt sich im Wochenverlauf fort. Am Donnerstag greift die Sturmlage dann auf ganz Deutschland über. Dann müsse nahezu im ganzen Land mit Windgeschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h gerechnet werden. 

Am Freitag soll sich der Sturm laut europäischem Wettermodell vom ECMWF verstärken. Dann seien bereitet 120 km/h möglich. Auf der Nordsee drohen laut der Berechnung sogar bis zu 170 km/h. Aktuell sei aber noch unklar, inwiefern die Berechnung zutreffen werden. Wir können nur hoffen.

Lesen Sie auch: Bis zu 15 Grad möglich! Ist der Winter nun endgültig vorbei?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: