Von news.de-Redakteurin - Uhr

Lothar Wieler: Heftige Attacke! RKI-Chef nach Daten-Debakel unter Beschuss

Die Corona-Zahlen sind nicht immer vollständig. Daher schwindet laut "Bild"-Zeitung das Vertrauen in die Statistik. Querdenker und Co. fordern Konsequenzen. Ein Schuldiger ist bereits gefunden. RKI-Chef Lothar Wieler soll zurücktreten.

Querdenker und Co. wollen den Kopf von Lothar Wieler rollen sehen. (Foto) Suche
Querdenker und Co. wollen den Kopf von Lothar Wieler rollen sehen. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Querdenker, Impfgegner und Co. fordern regelmäßig den Rücktritt von Politiker:innen und Entscheidungsträgern in der Corona-Pandemie. Wenn es nach einem wütenden Mob im Netz ginge, soll nun der Kopf von Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), rollen. Der Auslöser: Ein "Bild"-Artikel.

"Corona-Zahlen nicht vertrauenswürdig!" RKI-Chef Lothar Wieler nach Medienbericht scharf attackiert

Das Blatt veröffentlichte am Montag (03.01.2021) eine "exklusive Umfrage" unter dem Titel "Kaum noch Vertrauen in Corona-Zahlen". Nicht selten sind die Daten unvollständig oder sogar fehlerhaft. Laut Umfrage glauben 57 Prozent der Befragten den offiziellen Statistiken nicht. Wie viele Menschen überhaupt befragt wurden und ob die Umfrage überhaupt auf die gesamte Bevölkerung übertragen werden kann, geht aus dem Artikel jedoch nicht hervor. Das ist dem wütenden Mob im Netz allerdings egal. Auf "Bild"-Anfrage weist das RKI die Verantwortung jedoch von sich. Die Gesundheitsämter seien schuld, dass die Daten nicht überall rechtzeitig einlaufen. Für Querdenker und Co. nur ein weiterer Beweis für die mangelnde Kompetenz des RKI-Chefs. Unter dem Hashtag #WielerRaus lassen sie ihrem Hass auf Twitter freien Lauf.

#WielerRaus: Wütender Mob fordert den Rücktritt von Lothar Wieler auf Twitter

"Ich plädiere für einen neuen Hashtag in den Twitter-Trends. Das ist eigentlich lange überfällig.
#WielerRaus", schreibt ein Nutzer des Kurznachrichtendienstes und fügt seinem Tweet einen Screenshot des "Bild"-Artikels an. Innerhalb kürzester Zeit stimmen Tausende in die Forderung ein.

Doch nicht jeder kann den Unmut nachvollziehen. "Jeder, der hier #WielerRaus herausposaunt, weil die Daten nicht vollständig sind. Hier eine kurze Erklärung für nicht IT-Affine Menschen. Das RKI ist das Empfängersystem. Die Gesundheitsämter die Versandsysteme", hält ein Tweet dagegen. "Das RKI hat während der Pandemie keine IT-Stellen bekommen und kann ohnehin nur mit den durch die Ämter zur Verfügung gestellten Daten operieren.

Ein unsinniges #WielerRaus kommt nicht mal in die Nähe der deutschen Datenproblematik.", ergänzt ein weiterer Twitter-Nutzer. Damit jedoch nicht genug: Unter dem Hashtag #DankeWieler formiert sich Widerstand. 

"Wohlstandsverwahrloste Querdullis!" Twitter-Trend offenbart "Ignoranz, Dummheit und Egoismus"

"Menschen die #WielerRaus fordern Beschwerden sich beim Wettermoderator über das schlechte Wetter oder beim Tankwart über die hohen spritpreise. Ich sag #DankeWieler denn er ist ein Mensch der sein Handwerk versteht nicht so wie die Fliesentisch Besitzer von Telegram", heißt es in einem Tweet. "Unter # WielerRaus findet man eine Horde wohlstandsverwarloster Querdullis.

Die sind wissenschaftsfeindlich und merken nicht, dass sie selbst die Pandemie am laufen halten.
Ignoranz, Dummheit und Egoismus! Deshalb #DankeWieler soll es trenden", ergänzt ein anderer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: