Erstellt von - Uhr

Wetter im Januar 2022: Von wegen Winterkälte! So beginnt das neue Wetterjahr

Frühlingsgefühle im Januar: Kurz nach Silvester gestaltet sich das Wetter mild und meist trocken. Steht uns Anfang Januar noch ein Wintereinbruch mit Flockenpracht ins Haus? Die Prognose des Deutschen Wetterdienstes gibt Antworten.

Der Regenschirm ist Pflicht: Das Wetter im Januar 2022 fällt der DWD-Prognose zufolge zwar mild, aber auch regnerisch aus. (Foto) Suche
Der Regenschirm ist Pflicht: Das Wetter im Januar 2022 fällt der DWD-Prognose zufolge zwar mild, aber auch regnerisch aus. Bild: picture alliance / dpa | Tobias Kleinschmidt

Zum neuen Jahr wird in weiten Teilen Deutschlands bewölktes, abermeist trockenes und mildes Wetter erwartet. Am Samstag (01.01.2022) ist in der Südwesthälfte teils mit Auflockerungen und im Süden mit etwas Sonne zu rechnen, so der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Silvestertag mit. In der Nordosthälfte sieht die Prognose für Neujahr dagegen starke Bewölkung und vereinzelt Regen vor. Die Temperaturen liegen bei maximal sieben bis 14 Grad. In den Bergen sei ein kräftiger Westwind zu erwarten. In der Nacht zum Sonntag (2. Januar 2022) kommen von der Nordhälfte zunehmend Wolken und Regen auf.

Wetter aktuell im Januar 2022: Neues Jahr beginnt mit wechselhaftem, aber mildem Wetter

Tagsüber rechnen die Meteorologen am zweiten Tag des neuen Jahres in der Nordhälfte mit vielen Wolken und zeitweise mit Regen. Der Süden hingegen profitiert laut DWD von einem Hochdruckeinfluss: Bei wechselnder bis starker Bewölkung scheint zeitweise die Sonne, nur vereinzelt soll es schauern. Die Höchstwerte liegen zwischen acht und 13 Grad. An den Küsten und im Bergland sind Sturmböen möglich. 

Kein Winter-Einbruch laut Deutschem Wetterdienst: Bis zu 13 Grad Celsius erwartet

"Windig, trüb und nass geht es in den Folgetagen weiter. Winter ist nicht in Sicht", sagte die DWD-Meteorologin Jacqueline Kernn zu den weiteren Aussichten. Nach wie vor sei mit milden Temperaturen zu rechnen. Am Montag liegen die Höchstwerte demnach bei sieben Grad im Nordosten und 13 Grad am Oberrhein. 

Schon gelesen? "Übergrimmige Kälte!" Das sagt der 100-jährige Kalender voraus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: