Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender im Januar 2022: "Übergrimmige Kälte!" Dieses Winterwetter sagt der 100-jährige Kalender voraus

Neues Jahr, neues Winterglück! Können wir uns im Januar auf Schnee bis ins Flachland freuen? Oder zeigt sich der Winter weiterhin nur in Hochlagen? Wie das Wetter im Januar 2022 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Können wir uns im Januar 2022 auf winterliches Wetter freuen? (Foto) Suche
Können wir uns im Januar 2022 auf winterliches Wetter freuen? Bild: AdobeStock / Alexander Ozerov

Bislang machte der Winter nur Abstecher in höhere Lagen. Ob wir uns im neuen Jahr auf deutschlandweites Winter-Wetter freuen dürfen? Der Hundertjährige Kalender gibt einen ersten Anhaltspunkt, wie das Wetter im Januar im Saturnjahr 2021/22 werden könnte.

Hundertjähriger Kalender im Januar 2022 mit aktueller Wetter-Vorhersage

Laut Hundertjährigem Kalender beginnt der Januar mit trübem und "mittelkaltem" Wetter. Am 5. Januar 2022 soll es schneien und regnen. An den folgenden Tagen soll es zunächst keinen Niederschlag geben, bevor es am 10. Januar wieder schneien soll. Dieser Wechsel zwischen und trüben und Schnee-Tagen setzt sich fort, bevor am 17. der Himmel aufklaren soll. Am 20. Januar droht uns laut Hundertjährigem Kalender "grimmige Kälte", am 26. Januar "unerhörte Kälte" und am 31. Januar sogar "übergrimmige Kälte". Zwischendurch soll es immer mal wieder Schnee geben. Wir können nur hoffen, dass der 100-Jährige Kalender nicht mit allen Vorhersagen recht behält.

Hundertjähriger Kalender nach Abt Mauritius Knauer: So funktioniert das Calendarium oeconomicum practicum

Im 17. Jahrhundert verfasste der Abt Mauritius Knauer das sogenannte Calendarium oeconomicum practicum, was heute unter dem Namen Hundertjähriger Kalender bekannt ist. Diese Sammlung sollte den Mönchen eine genaue Vorhersage des Wetters ermöglichen, um die Landwirtschaft zu verbessern. Daher führte Knauer sieben Jahre lang präzise Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Er ordnete jedem Jahr jeweils einem Planeten die Herrschaft über ein Jahr zu. 2021/22 steht unter der Regentschaft des Saturns.

Wetter-Vorhersage für ein ganzes Jahr? So glaubwürdig ist der 100-jährige Kalender

Der Hundertjährige Kalender prophezeit keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre. Die moderne Wissenschaft hält nichts von derartigen Langzeitprognosen. Für Meteorlogen ist der Hundertjährige Kalender nicht anderes als reine Scharlatanerie. "Der 100jährige Kalender sagt nichts vorher", schreibt der Meteorologe Jörg Kachelmann auf Twitter.

Lesen Sie auch:DIESE Phänomene prophezeien das Wetter in diesem Jahr.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: