Von news.de-Redakteurin - Uhr

Bizarre Falsch-Meldung: Fußfesseln für Ungeimpfte? Screenshot sorgt im Netz für Aufruhr

Angeblich soll Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach elektronische Fußfesseln für Ungeimpfte fordern. Doch diese Meldung ist frei erfunden. Im Netz sorgt die Falschmeldung dennoch für Aufruhr.

Karl Lauterbach fordert keine Fußfesseln für Ungeimpfte. (Foto) Suche
Karl Lauterbach fordert keine Fußfesseln für Ungeimpfte. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Im Netz kursieren zahlreiche Falschmeldungen rund um das Coronavirus und die Maßnahmen der Bundesregierung. Erst vor wenigen Tagen sorgte ein Screenshot eines angeblichen NTV-Berichts über angebliche Fußfesseln für Ungeimpfte im Netz für Aufruhr. Doch der Artikel ist ein Fake.

Fußfesseln für Ungeimpfte? Falschmeldung über angebliche Lauterbach-Maßnahme

"Hätte Niemand gedacht: Elektronische Fußfesseln für Ungeimpfte", heißt es in der Überschrift des gefälschten NTV-Artikels. Darin ist die Rede davon, dass der neue Gesundheitsminister Lauterbach Impfunwillige mit Hilfe von Fußfesseln orten wolle. Dadurch sei möglich, dass ein Alarm ausgelöst werde, sobald Ungeimpfte verbotenerweise Geschäfte betreten. Zudem soll man über eine App sehen können, wo sich Ungeimpfte aufhalten, sodass man diesen aus dem Weg gehen könne. Diese Meldung ist jedoch frei erfunden.

Faktencheck: So lässt sich die Fake-News erkennen

Das Portal "mimikama.at" machte den Faktencheck. So lässt sich bei einer Suche über eine Suchmaschine kein derartiger Artikel auf NTV finden. Außerdem weicht das Layout auf dem Screenshot von dem klassischen Layout der Webseite des Senders ab. Zudem taucht an der Stelle, an der normalerweise das Ressort "Das Beste" steht, auf dem Screenshot das Wort "Parodie". Offenbar hat sich jemand einen Scherz erlaubt und die gefälschte Meldung im Netz in Umlauf gebracht.

Aufruhr im Netz! Twitter ätzt über gefälschte Corona-Maßnahme

Im Netz sorgt die Meldung dennoch für Aufruhr. "In Sozialen Netzwerken verbreitet sich ein angeblicher Nachrichtentext, laut dem Bundesgesundheitsminister @Karl_Lauterbach eine Fußfessel für Ungeimpfte vorschlägt. Der Artikel ist eine Fälschung", warnt "correctiv.org" auf Twitter. "Es gibt Fake-News, die sind schwer zu erkennen und nur mit Recherche zu erkennen. Diese hier ist aber nur unsagbar dumm und plump. Wer das glaubt, kann einem leid tun", ist sich ein Nutzer sicher. "Vor 2 Jahren hätte ich noch gesagt,so was glaubt doch keiner. Das sage ich heute nicht mehr", antwortet ein anderer.

Und Tatsache: Einige glauben die bizarre Meldung wirklich und lassen ihrem Unmut auf Twitter freien Lauf. "Diese Regierung sieht ihre Bürger (Ungeimpfte) als Feinde wollen Elktrik. Fußfessel an Sie anbringen wie Tiere oder Menschen wie Haustiere halten", ätzt ein Twitter-Nutzer.

Doch der gefälschte NTV-Screenshot ist nicht die erste Falschmeldung über "Fußfesseln für Ungeimpfte". Das Satire-Portal "Noktara" veröffentlichte bereits im November eine ähnliche Meldung. Damals schlug der geschäftsführende Gesundheitsminister Jens Spahn angeblich diese harte Maßnahme vor.

Lesen Sie auch: Tod nach Booster-Impfung? Wendler schockt mit irrer Theorie.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: