Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 2009 JF1: Apokalypse im Mai 2022? So wahrscheinlich ist eine Kollision wirklich

Mehrere Medienberichte zeichnen ein düsteres Szenario fürs nächste Jahr. Im Mai 2022 soll ein Asteroid auf die Erde einschlagen und eine Katastrophe auslösen. Doch wie wahrscheinlich ist diese Asteroidenkollision überhaupt?

Kein Asteroiden-Einschlag im Mai 2022: Nasa gibt Entwarnung. (Foto) Suche
Kein Asteroiden-Einschlag im Mai 2022: Nasa gibt Entwarnung. Bild: AdobeStock / muratart

Vor mehr als zehn Jahren entdeckten Wissenschaftler den Asteroiden2009 JF1 im Weltall. Nun zeichnen einige Medienberichte ein düsteres Szenario. Im Mai 2022 könnte der Weltraumbrocken angeblich mit der Erde kollidieren und eine Katastrophe auslösen. Doch die Aufregung ist völlig unbegründet.

Asteroid 2009 JF1 im Anflug: Droht uns im Mai 2022 ein Weltuntergangsszenario?

Wie unter anderem "HNA.de" und auch "24hamburg.de" melden, könnte der Asteroid 2009 JF1 am 6. Mai 2022 auf der Erde einschlagen. Der Gesteinsbrocken hat einen Durchmesser von 15 Metern und soll angeblich mit einer Wucht von 230.000 Tonnen TNT aufprallen. Das würde der Zerstörungskraft von 17 Hiroshima-Bomben entsprechen. Weiter heißt es, dass der Asteroid für dieses Schreckensszenario aber erst einmal von seinem Kurs abkommen müsste. Denn laut aktuellen Berechnungen fliegt der Asteroid an der Erde vorbei.

Wahrscheinlichkeit nur bei 0,026 Prozent! Nasa erteilt Asteroiden-Einschlag eine Absage

Doch in dem Artikel sind unzählige Fehler. Laut Center for Near Earth Object Studies hat der Asteroid 2009 JF1 lediglich eine Größe von nur knapp 13 Metern. Auch solch kleine Asteroiden können gewaltige Schäden anrichten.Am 15. Februar 2013 trat ein Gesteinsbrocken in die Erdatmosphäre ein. Er explodierte über der russischen Stadt Tscheljabinsk. Zwar wird seine Größe von Experten auf lediglich 19 Meter geschätzt, doch die Druckwelle beschädigte rund 7.000 Gebäude und verletzte etwa 1.500 Menschen. Nach Behördenangaben sorgte die Asteroiden-Explosion Schäden in sechs Städten.

Berechnungen der Nasa im Juli 2021 ergaben, dass der Asteroid am 6. Mai 2022 mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,026 Prozent auf der Erde einschlagen könnte. Doch in der Liste der erdnahen Asteroiden taucht der Gesteinsbrocken im nächsten Jahr nicht auf. Vielmehr soll 2009 JF1 der Erde erst am 13. Oktober 2092 unserem Planeten gefährlich nah kommen. Der geringste Abstand zur Erde soll dann nur 36.483 Kilometer betragen. 

Lesen Sie auch: 330-Meter-Brocken heute auf Erdkurs! Droht uns eine Katastrophe?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: