Asteroid 4660 Nereus (1982 DB): Größer als der Eiffelturm! 330-Meter-Brocken nimmt Kurs auf die Erde

Gigantische Asteroiden nehmen regelmäßig Kurs auf die Erde. Am 11. Dezember 2021 kommt der 330-Meter-Brocken Asteroid 4660 Nereus (1982 DB) in Erdnähe und könnte bei einer Kollision massive Schäden anrichten. Das sagt die Nasa.

Ein Asteroid kommt der Erde am 11.12.2021 gefährlich nah. (Foto) Suche
Ein Asteroid kommt der Erde am 11.12.2021 gefährlich nah. Bild: AdobeStock/ Matthieu (Symbolbild)

Immer wieder kreuzen im Weltall umherfliegende Asteroiden die Umlaufbahn der Erde. Die meisten dieser Begegnungen sind für die Menschheit ungefährlich, da die Weltraum-Giganten unseren Planeten meist mit beträchtlichem Abstand passieren. Doch es gibt auch andere Exemplare, die der Erde bedrohlich nah kommen könnten und deswegen vorsorglich von der Weltraumbehörde Nasa beobachtet werden. Schließlich könnte einer dieser Asteroiden seine Flugbahn verlassen und mit der Erde kollidieren.

Asteroid 4660 Nereus (1982 DB) am 11.12.2021 in Erdnähe

Einer dieser Mega-Brocken ist derAsteroid 4660 Nereus (1982 DB). Dieser befindet sich bereits im Anflug und kommt der Erde in wenigen Tagen, am 11.12.2021, gefährlich nah. Der Asteroid hat laut "The Sun" eine Größe von bis zu 330 Metern und ist damit größer als der Eiffelturm in Paris, der 324 Meter misst. Würde der Asteroid auf der Erde einschlagen, würde er massive Schäden anrichten. Doch die Nasa gibt bereits Entwarnung: ein Weltuntergang droht uns auch am 11. Dezember 2021 nicht.

Asteroid 4660 Nereus (1982 DB) passiert Erde in 3,9 Millionen Kilometer Entfernung

Wenn der Asteroid 4660 Nereus (1982 DB) seinen aktuellen Kurs beibehält, passiert er die Erde in einem Abstand von 3,9 Millionen Kilometern Entfernung mit einer Geschwindigkeit von 23.600 Kilometern pro Stunde. Dies entspricht der zehnfachen Entfernung von Erde und Mond. Dennoch wird der Asteroid aufgrund seiner Größe von der Nasa als "potenziell gefährlich" eingestuft.

Asteroid 4660 Nereus (1982 DB)von Astronomin Eleanor Helin entdeckt

Erstmals entdeckt hatte denAsteroiden 4660 Nereus (1982 DB) die Astronomin Eleanor Helin im Jahr 1982. Die meisten Asteroiden, welche die Umlaufbahn der Erde passieren, kommen mit der Erdatmosphäre nicht einmal in Kontakt. Seit dem Asteroiden, der vor 66 Millionen Jahren die Dinosaurier ausgelöscht hat, hat die Erde keinen Weltraum-Brocken apokalyptischen Ausmaßes mehr gesehen.

Nasa beobachtet aktuell etwa 2.000 Asteroiden

Aktuell verfolgt das Team der Nasa etwa 2.000 Asteroiden, Kometen und andere Objekte, die der Erde nah kommen könnten. Um das Überleben der Menschheit zu sichern, arbeitet die Weltraumbehörde zudem an einem Pilotprojekt, das zukünftige Asteroidenkollisionen vermeiden soll. Mittels einer Hochleistungskanone, die auf einen nahenden Asteroiden abgeschossen wird, soll dessen Flugbahn verändert und die Menschheit gerettet werden.

Lesen Sie auch: Sonnenfinsternis, Komet und Sternschnuppenregen! So spektakulär wird der Dezember

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de