Exoplanet M51-ULS-1: Sensations-Entdeckung! Forscher finden neuen Planeten in anderer Galaxie

Amerikanische Forscher haben eine geniale Entdeckung gemacht. Das Forscherteam fand in einer anderen Galaxie wohl einen neuen Planeten. Doch Forscher fragen sich nun, handelt es sich bei den Lichteffekten wirklich um einen Exoplaneten?

Forscher haben womöglich außerhalb unserer Galaxie einen neuen Planeten entdeckt. (Foto) Suche
Forscher haben womöglich außerhalb unserer Galaxie einen neuen Planeten entdeckt. Bild: AdobeStock/ merydolla (Symbolfoto)

Gibt es außerhalb unserer Galaxie noch andere Planeten? Diese Frage treibt seit jeher Astronomen um. Nach jahrelanger Suche hat ein Forscherteam unter der Leitung des Harvard-Smithsonian Center für Astrophysik in den USA jetzt eine sensationelle Entdeckung gemacht. Außerhalb der Milchstraße fanden sie womöglich einen neuen Planeten, wie die NASA bestätigte.

Astronomie-News: Forscher finden Exoplaneten M51-ULS-1 in anderer Galaxie

In der "Whirlpool"-Galaxie fanden sie einen Planeten, der etwa 28 Millionen Lichtjahre von unserer Galaxie entfernt ist. Mithilfe spezieller Röntgenteleskope sahen sie den Exoplaneten M51-ULS-1.Roseanne Di Stefano, die den Exoplaneten entdeckte, sagte, dass er etwa so groß sei wie der Saturn. Diese Technik blockiert Lichteffekte, wenn ein Planet auf seiner Umlaufbahn die Röntgenstrahlen passiert.

In der Forscherwelt löste der Planeten-Fund große Begeisterung aus. "Bisher hat man Planeten nur in unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße, entdecken können, inzwischen 4000", erklärte Wissenschaftler Ulrich Köhler vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) gegenüber "Bild".

Nach Planeten-Fund im Weltall! Handelt es sich wirklich um einen Exoplaneten?

Die Forscher schließen andere Faktoren für die gesehenen Lichteffekte generell aus. Dennoch sind die Ergebnisse noch nicht gesichert. Es müssen weitere Daten erfasst und von anderen Astronomen angeschaut werden, meint Di Stefano. Außerdem werden Wissenschaftler diesen Planeten wohl so schnell nicht mehr zu sehen bekommen. "Um zu bestätigen, dass wir einen Planeten sehen, müssten wir Jahrzehnte warten, bis dieser wieder vorbeikommt. Und da wir nicht genau wissen, wie lange eine Umdrehung dauert, wüssten wir gar nicht, wann genau wir gucken müssen", sagte Nia Imara von der Universität von Kalifornien.

Schon gelesen? Astronomen warnen vor Erdkatastrophe! Droht uns der Weltuntergang?

/hos/news.de