Von news.de-Redakteurin - Uhr

Marienkäfer-Invasion 2021: Tausende Insekten! Twitter meldet gepunktete Plage in Deutschland

Marienkäfer belagern derzeit in riesigen Gruppen Bäume, Fassaden und sogar Innenräume. Doch woher kommen die gepunkteten Insekten so plötzlich? Und was haben sie vor? Eine Gefahr geht von ihnen glücklicherweise nicht aus.

Derzeit suchen sich Marienkäfer ein Winterquartier und können in einigen Regionen regelrecht zur Plage werden. (Foto) Suche
Derzeit suchen sich Marienkäfer ein Winterquartier und können in einigen Regionen regelrecht zur Plage werden. Bild: dpa

Tausende Marienkäfer terrorisieren derzeit einige Regionen Deutschlands. Die gepunkteten Insekten belagern Fassaden und dringen sogar in Wohnungen ein. Auf Twitter klagen unzählige Nutzer:innen ihr Leid. Doch woher kommt die plötzliche Marienkäfer-Invasion? Und wie wird man die Tierchen wieder los?

Marienkäfer-Invasion in Deutschland: Tausende Insekten belagern Fassaden und Co.

"Die Marienkäfer beginnen schon ihr Winterquartier zu suchen. Bald ist das ganze Haus wieder voll krabbelnder Glücksbringer. Eine ganze Armee kleiner Versager", prophezeit ein Twitter-Nutzer. Einige sind von der gepunkteten Plage schon betroffen. "Unsere Fassade wird gerade von hunderten Marienkäfern belagert", heißt es in einem Tweet. "Vor meinem Fenster läuft eine Marienkäfer- Invasion", schreibt ein anderer Twitter-Nutzer. "Das ist doch kein Marienkäfer Hotel hier, sucht euch ne andere Unterkunft", schimpft ein weiterer. "Da denkt man sich, dass man bei dem schönen Wetter doch das Fenster bisschen auflassen kann - zack, alles voller Marienkäfer. Auf dem Bild ist nur der Anfang zu sehen. Hatte Mühe, die jetzt alle wieder rauszuschmeißen", berichtet eine Twitter-Nutzerin. 

Warum tauchen derzeit Marienkäfer zu Tausenden auf?

Das sich die Marienkäfer im Oktober und November in Gruppen sammeln ist völlig normal. Durch die Invasion der asiatischen Variante, die sich zweimal häufiger pro Jahr fortpflanzen, ist die Zahl der Insekten deutlich gestiegen. Die kleinen Krabbler sind derzeit auf der Suche nach einem Winterquartier in Hohlräumen und Ritzen, dabei kann es schon mal vorkommen, dass die Tiere plötzlich in großer Zahl an hellen Fassaden sammeln und sogar in Innenräume eindringen. Gefährlich sind die Marienkäfer zwar nicht, aber sie können für Betroffene durchaus lästig werden. 

Wie kann man sich vor den Marienkäfern schützen?

Schützen können sich Betroffene mithilfe von Fliegengittern in den Fenstern und bestimmten Düften schützen. So sollen Lorbeerblätter, Lavendel und Vanille die kleinen Plagegeister fernhalten. Wenn die Marienkäfer schon in der Wohnung sind, helfen nur noch Lebendfalle oder der Staubsauger.

Lesen Sie auch: Das sind die giftigsten Biester in den Gärten Deutschlands.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de