Erstellt von - Uhr

Kiel: 4 Schwerverletzte! Tornado rast über Uferpromenade und wirbelt Menschen umher

In Kiel ist am Mittwochabend ein Tornado über eine Uferpromenade gerast. Menschen wurden ins Wasser gespült oder von Gegenständen getroffen. Mindestens sieben Menschen wurden verletzt, vier davon sogar schwer. Ein Meteorologe betont: Vorhersagen lässt sich so ein Ereignis nicht.

Ein Tornado raste am Mittwoch über die Kielpromenade. (Foto) Suche
Ein Tornado raste am Mittwoch über die Kielpromenade. Bild: dpa

Schockierende Szenen in Kiel: Am frühen Mittwochabend raste ein Tornado über die Kiellinie - einer beliebten Promenade am Ufer. Sieben Menschen wurden verletzt, vier davon sogar schwer.

Schockierende Videos im Netz! Tornado rast über Promenade in Kiel

Laut Meteorologen sind Tornados auf dem Wasser zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich. "So etwas ist absolut nicht vorherzusagen", sagte der Kieler Diplom-Meteorologe Sebastian Wache von "WetterWelt". "Auf Grundlage von Bildern gehen wir davon aus, dass es sich um einen Tornado handelte", sagte Meteorologe Michael Bauditz vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Endgültig könne er es noch nicht sagen. Nach Angaben der Feuerwehr wurden zudem in einem Neubaugebiet in Kiel-Meimersdorf mehrere Dächer abgedeckt. In Kiel-Gaarden seien Ziegel von Dächern gerissen worden. Im Netz waren zahlreiche Videos des Vorfalls zu sehen. "Das ist ja der Hammer", hörte man eine Stimme beim Anblick des Wetterphänomens auf einem Twitter-Video.

Im Netz kursieren zahlreiche Videos und Fotos des Tornados in Kiel. (Foto) Suche
Im Netz kursieren zahlreiche Videos und Fotos des Tornados in Kiel. Bild: dpa

4 Schwerverletzte! Menschen von Tornado umhergewirbelt

Laut Behörden zog der Tornado gegen 18 Uhr über die Promenade. Beim Versuch, zwei Ruderboote aus dem Wasser zu retten, seien mehrere Ruderer auf einem Steg überrascht worden, teilte die Feuerwehr mit. "Sie sind vollständig durcheinander gewirbelt worden und dabei sind auch Leute ins Wasser gefallen." Einige hätten umherfliegende Gegenstände an den Kopf bekommen. 60 Helfer waren vor Ort, der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden. Vier Menschen wurden nach Angaben der Feuerwehr bei dem Ereignis schwer verletzt. Drei hätten zudem mittelschwere Verletzungen erlitten, mehrere Menschen seien leicht verletzt worden.

Mindestens sieben Menschen wurden durch den Tornado verletzt, vier sogar schwer. (Foto) Suche
Mindestens sieben Menschen wurden durch den Tornado verletzt, vier sogar schwer. Bild: dpa

Der Vorsitzende des Ersten Kieler Ruder-Clubs von 1862, Bernd Klose, sagte: "Es sind Menschen betroffen. Das ist traurig." Rund um den Verein erinnerten am späten Abend ein umgestürzter Baum, abgerissene Äste oder ein umgekippter Müllbehälter an das heftige Ereignis. "Da ist viel durch die Gegend geflogen", sagte ein Mitarbeiter eines nahen Lokals. "Das hat alle emotional mitgenommen."

Wie entsteht ein Tornado?

Tornados sind Wirbelstürme. Sie entstehen bei großen Temperaturunterschieden und treten in Mitteleuropa häufig zusammen mit Gewittern auf. Dabei reicht aus der Gewitterwolke ein rüsselartiger Wolkenschlauch bis in Bodennähe.

Lesen Sie auch:Hunderte Tote möglich! Kachelmann warnt vor Wetter-Monster.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: