Erstellt von - Uhr

Wetter-Prognose für Herbst 2021: Erster Schnee im September? Das sagen Meteorologen voraus

Am 1. September beginnt der meteorologische Herbst. Statt schmuddeligem Regenwetter darf sich Deutschland vorerst auf warme Temperaturen und jede Menge Sonnenschein freuen. Doch wie geht es danach weiter? Meteorologen gewähren einen Blick auf die Langfristprognose.

Droht uns bereits im September ein Wintereinbruch? (Foto) Suche
Droht uns bereits im September ein Wintereinbruch? Bild: AdobeStock / babsi_w

Nach einem katastrophalen Sommer liegen die Hoffnungen nun auf einem warmen Altweibersommer. Meteorologen wagen bereits jetzt einen Blick auf das Wetter im Herbst und sogar im bevorstehenden Winter. Ob wir uns auf einen frühen Wintereinbruch einstellen müssen?

Meteorologischer Herbstanfang am 01.09.2021: Hoch vertreibt nass-kaltes Schmuddelwetter

Einen Lichtblick gibt die Vorhersage für die erste September-Woche. Nach grauem und nass-kühlem Wetter kommt nun doch noch der Spätsommer nach Deutschland. Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang (01.09.2021) sorgt ein Hoch von den Britischen Inseln dafür, dass sich vermutlich überall die Sonne zeigt, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Dabei werden Temperaturen von bis zu 26 Grad erwartet. Außerdem soll es am Mittwoch bis auf wenige Tropfen am Erzgebirge und an den Alpen trocken bleiben. Temperaturen von 20 bis 24 Grad locken nach draußen.

Der Donnerstag startet teilweise bewölkt, dürfte nach Einschätzung der Meteorologen im Tagesverlauf dann aber in den meisten Regionen sonnig und warm werden. Nur an der Nordsee könne es zeitweise dichter bewölkt sein. Rund um den Rhein und seine Nebenflüsse sollen die Temperaturen sogar auf bis zu 26 Grad klettern. Auch am bevorstehenden Wochenende soll es warm werden. Doch wie geht der Herbst dann weiter?

Erste Wettertrend bis November 2021! Droht uns ein früher Wintereinbruch?

Wie Dominik Jung von "wetter.net" anhand der Ensemble-Vorhersage prophezeit, ist ein Temperaturabsturz in der ersten September-Hälfte nicht in Sicht. Doch wie geht es weiter? Das US-amerikanische Wettermodell NOAA deutet einen durchschnittlich temperierten Monat an. Doch der Oktober und auch November könnten etwas wärmer werden als gewöhnlich werden. Die Langfristtrends deuten bislang keinen frühen Wintereinbruch an. Wir dürfen gespannt sein.

Lesen Sie auch:Schnee-Horror im Dezember? Meteorologen wagen erste Prognose.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de/dpa

Themen: