Asteroid 2021 NY1 und Asteroid Bennu: "Potenziell gefährlich"! DIESE XXL-Brocken rasen auf die Erde zu

Immer wieder ziehen gigantische Asteroiden an der Erde vorbei. Dabei sind die meisten Begegnungen ungefährlich. Besorgt blickt die Nase jedoch auf den Asteroid Bennu. Aber auch zwei weitere Weltraum-Giganten kommen der Erde gefährlich nah.

Die Nase beobachtet aktuell mehrere Asteroiden, die auf die Erde zusteuern. (Foto) Suche
Die Nase beobachtet aktuell mehrere Asteroiden, die auf die Erde zusteuern. Bild: Adobe Stock/ Shawn Hempel

Ein Asteroid, der dreimal so groß wie die Freiheitsstatue ist, wird sich im nächsten Monat der Erdumlaufbahn nähern. Der Weltraum-Gigant mit der Bezeichnung 2021 NY1 ist eines von 17 Objekten, die in den nächsten 60 Tagen in Erdnähe kommen und von der NASA beobachtet werden. Droht der Erde eine Kollision?

Asteroid 2021 NY1 am 22.09.2021 in Erdnähe

Wie die Nasa mitteilt, hat der Gesteinsbrocken einen Durchmesser von 130 bis 300 Meter, während die Freiheitsstatue in New York lediglich 93 Meter misst. Wie unter anderem der britische "Daily Star" berichtet, bewegt sich Asteroid 2021 NY1 mit einer Geschwindigkeit von 20.915 Meilen pro Stunde (ca. 33.659 km/h). Doch keine Sorge: Gefahr für die Erde besteht in diesem Fall offenbar nicht. Den Wissenschaftlern zufolge wird der Asteroid die Erde voraussichtlich mit einem Sicherheitsabstand von 930.487 Meilen (ca. 1.497.474 km) passieren, wenn er sich am 22. September der Erdumlaufbahn nähert.

Nasa beobachtet weitere Weltraum-Giganten: Asteroid 2021 QC1 passiert Erde am 1. September 2021

Ein weiterer Asteroid, der von der NASA beobachtet wird und den Namen 2021 QC1 trägt, hat einen kleineren Durchmesser von 71 bis 160 Meter. Allerdings ist er mit 28,655 Meilen pro Stunde (ca. 46 km/h) etwas schneller unterwegs als der Asteroid 2021 NY1. Es wird erwartet, dass2021 QC1 die Erde am 1. September in einer Entfernung von mehr als drei Millionen Meilen passiert.

"Potenziell gefährliches Objekt": Nasa-Warnung vor Asteroid Bennu im Jahr 2300

Erst Anfang August hatte die Nasa eine neue Studie über die Gefahr durch Asteroiden vorgestellt. Dabei erklärten die Experten, dass sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Asteroid Bennu bis zum Jahr 2300 mit der Erde kollidieren wird, erhöht habe. Der Weltraumbrocken vom Typ C, der als "potenziell gefährliches Objekt" für menschliches Leben eingestuft wird, wurde im Jahr 1999 entdeckt. Bennu ist einer der beiden gefährlichsten bekannten Asteroiden im Sonnensystem. Obwohl die Chancen gestiegen sind, dass Bennu die Erde trifft, liegt die Wahrscheinlichkeit laut Wissenschaftlern immer noch nur bei 1 zu 2.700 (entspricht etwa 0,037 Prozent).

Raumsonde OSIRIS-REx untersuchte Bewegung von Bennu - Einschlag schon 2182?

In der Studie wurden Daten der Raumsonde OSIRIS-Rex verwendet, um die Bewegungen von Bennu besser zu berechnen, heißt es in einer Pressemitteilung der NASA. Die Forscher konnten einige Einschlagszenarien ausschließen, erhöhten aber die Gesamtwahrscheinlichkeit für einen Einschlag am 24. September 2182. OSIRIS-Rex verbrachte rund zwei Jahre in der Umlaufbahn von Bennu und sammelte dabei Informationen über seine Größe, Form, Drehung und Flugbahn. Der bedrohliche Asteroid ist etwa 800 Meter breit. Am 10. Mai 2021 trat die Raumsonde ihre Rückreise zur Erde an und wird voraussichtlich am 24. September 2023 Gesteins- und Staubproben liefern.