Erstellt von - Uhr

Donald-Trump-News: Wegen Lügen gesperrt! Auf diesen Unterstützer muss Trump nun verzichten

Ein schwerer Schlag gegen Donald Trump! Der ehemalige US-Präsident muss künftig auf die Unterstützung eines wichtigen Supporters verzichten. Der Senator Rand Paul wurde aufgrund der Verbreitung von Falschinformationen verbannt.

Rand Paul, einer der wichtigsten Supporter von Donald Trump, ist wegen Verbreiten von Falschinformationen auf YouTube gesperrt worden. (Foto) Suche
Rand Paul, einer der wichtigsten Supporter von Donald Trump, ist wegen Verbreiten von Falschinformationen auf YouTube gesperrt worden. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Wire | Brandon Bell

Einer der wichtigsten Unterstützer von Donald Trump wurde bei YouTube gesperrt. Der Republikaner Rand Paul hatte auf seinem YouTube-Kanal Videos voller Falschinformationen verbreitet - für die Videoplattform ein Verstoß gegen die Geschäftsbedingungen.

Supporter von Donald Trump von YouTube gesperrt

Rand Paul gehört - ähnlich wie sein Idol Donald Trump - zu den ärgsten Gegnern der Corona-Pandemie. In seinen Videos beschwert der Senator sich stets lautstark über die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Besonders der Mund-Nasen-Schutz ist dem Republikaner ein Dorn im Auge. Wie der "Spiegel" unter Berufung auf die US-amerikanische Newsseite "The Hill" berichtet, ist der YouTube-Kanal von Paul für eine Woche gesperrt worden. In dieser Zeit kann der Trump-Supporter keine Videos mehr hochladen.

US-Senator verstieß gegen YouTube-Richtlinien

Auslöser war ein Video, in dem Rand Paul falsche Aussagen über das Tragen von Masken verbreitete. Unter anderem machte er falsche Angaben über die Effektivität des Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes zum Schutz gegen eine Corona-Infektion. Das Video wurde von der Plattform entfernt, da es gegen die Regeln zu "medizinischer Desinformation unter Covid-19" verstößt. Laut eines Sprechers sei dies der "erste Strike" für Rand Paul. Beim dritten Strike könnte Pauls YouTube-Kanal für längere Zeit gesperrt werden.

Rand Paul verbreitete Falschinformationen und Hetze auf YouTube

Wie "Spiegel" berichtet, hatte Rand Paul in seinem YouTube-Clip behauptet, dass Masken nicht vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen würden. "Sie verhindern keine Infektion", sagte er. Auf seine Sperre bei YouTube reagierte der Senator verständnislos und berief sich auf die Meinungsfreiheit. Außerdem sprach er von "Zensur" und beschwerte sich über den US-Immunologen Anthony Fauci, dessen Aufruf zum Tragen medizinischer Masken in Pauls Augen voller "Lügen" sei.

Trump-Anhänger Paul attackiert Fauci im Netz

Bereits in der Vergangenheit hatte Rand Paul den Virologen Fauci attackiert, darunter im US-Kongress während einer Anhörung sowie auf Instagram und Twitter.

Pauls Gegner kritisieren sein Fischen am rechten Rand und und werfen ihm vor, mit seinen rechten Positionen Stimmen der Trump-Anhänger abfangen zu wollen. Rand Paul selbst gilt als einer der treuesten Supporter von Donald Trump.

Schon gelesen?Fieser Rosenkrieg! Jetzt schlägt die Ex-First Lady zurück

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: