Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Experten warnen vor Mutationen! Sind Impfungen bald wirkungslos?

Je schneller sich das Coronavirus ausbreitet, desto schneller bilden sich potenziell gefährliche Mutationen. Impfungen können die Infektionsrate senken. Nun warnen Experten davor, dass die Impfstoffe schon bald unwirksam sein könnten.

Könnten die Impfstoffe schon bald wirkungslos gegen Corona-Mutationen sein? (Foto) Suche
Könnten die Impfstoffe schon bald wirkungslos gegen Corona-Mutationen sein? Bild: AdobeStock / terovesalainen

Derzeit schützen die Impfstoffe vor schweren Corona-Erkrankungen. Doch laut Experten könnte die anhaltende Ausbreitung des Virus dazu führen, dass eine impfresitente Mutation entstehe. Nun warnt die US-amerikanische Gesundheitsbehörde CDC sogar davor, dass Covid-19 "nur noch ein paar Mutationen" davon entfernt sei, die aktuellen Impfstoffe zu umgehen. Können wir die Katastrophe noch abwenden?

Coronavirus-News aktuell: Gesundheitsexpertin warnt vor impfresistenten Mutationen

CDC-Direktorin Dr. Rochelle Walensky sagte an Dienstag, dass die Wissenschaft besorgt auf mögliche weitere Corona-Mutationen blickt. "Im Moment sind wir zum Glück noch nicht da. Diese Impfstoffe schützen uns wirklich gut vor einer schweren Erkrankung und dem Tod. Aber die große Sorge ist, dass die nächste Variante, die möglicherweise nur wenige Mutationen entfernt sei, den Impfstoffen möglicherweise entgehen könnte", zitiert die "New York Post" die CDC-Chefin. Daher sei es wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich impfen lassen, um die Verbreitung des Coronavirus aufzuhalten, bevor es zu etwas sehr viel Gefährlicherem mutiere.

Ungeimpfte treiben die Corona-Infektionen wieder in die Höhe

Am Dienstag hatte das CDC in den USA neue Richtlinien zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Innenräumen herausgegeben. Damit soll die Ausbreitung des Virus an öffentlichen Orten eingedämmt werden.Walensky betonte, dass die steigenden Zahlen von Coronavirus-Fällen in den USA vor allem durch Ungeimpfte getrieben werde.

Lesen Sie auch:Neue Corona-Variante entdeckt! Wie gefährlich ist die neue Mutation?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: